Erinnert Ihr Euch? Die Arbeitsplatte von Mama auf Augenhöhe und Mama steht am Herd und rührt in einem Topf, der dampft und einen vanilligen Geruch verströmt... Die Klassiker der Kindheit sind zweifelsohne Pudding, Grießbrei und Milchreis. Ich mache sie selbst häufig für meinen Sohn, in letzter Zeit merke ich allerdings, dass langsam Langeweile aufkommt - wo er als Kleinkind Konstanz geschätzt hat, wird er mittlerweile größer und braucht Abwechslung. So habe ich versucht, eine Variation von klassischem Milchreis zu schaffen:
Zutaten für die Milchreismasse:
125g Risottoreis
kleiner Würfel Butter (25g)
1 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
500-600ml Milch
2 Zimtstangen
Zubereitung:
Butter in einem großen Top schmelzen, Risottoreis und Zucker zugeben und hellbraun karamellisieren lassen, regelmäßig umrühren damit nichts anbrennt.
Milch zugeben, bis der Reis bedeckt ist, der Zucker kann kurz erstarren, er löst sich aber wieder auf. Nach Zugabe der Milch kann man die Zimtstangen hineingeben. Nun vorgehen, wie man es von Risotto kennt: Flüssigkeit zugeben, bis der Reis bedeckt ist, bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft und wieder mit Flüssigkeit aufgießen bis der Reis gar ist. (Deswegen ist die Milchmenge nur eine ungefähre Angabe.)
Restliche Zutaten:
2 Äpfel
Schuss Amaretto
100g Schmand
1 Ei
1/2 EL Vanillezucker
Zubereitung:
Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien und grob raspeln. Mit einem Schuss Amaretto aromatisieren. Milchreismasse in eine Auflaufform (etwa 20 x 20cm) geben, Äpfel darüber verteilen. Schmand, Ei und Zucker verrühren und esslöffelweise darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 30min backen bis der Auflauf goldbraun ist.
Diese Menge ergibt etwa vier Dessertportionen oder zwei bis drei Portionen als Hauptmahlzeit. Durch den Apfel wird der Milchreis fruchtig-saftig, außerdem ist er einfach das Obst der Saison, ich mag im Winter weder Himbeer- noch Erdbeer-Rezepte sehen, werde mich aber sicher mal wieder exotischem Obst zuwenden, das das ganze Jahr über wächst - nur Äpfel möchten wir auch nicht essen! :-)
Wobei: mit dem Bratapfelauflauf, dem Apfeldessert und diesem Milchreisauflauf sind es schon drei wirklich tolle Verwendungsmöglichkeiten für Apfel... Was macht Ihr am liebsten aus Apfel?
Eure Christina
Oh Gott! Sieht das lecker aus!
AntwortenLöschenLG, Miss B.
Klingt lecker aus. Ich muss auch probieren.
AntwortenLöschenLG
Nesrin
Schaut lecker aus ,muss ich ausprobieren ...
AntwortenLöschenGenau so einen gab es gestern auch, nur hab ich noch ne Schicht Äpfel mit etwas Zimt-Zucker ergänzt.....sogar mein Mann der Reisauflauf aus Kindertagen hasste hat ihn mit Genuss gegessen :-))
AntwortenLöschenUnd als nächstes werde ich mich mal an eines deiner Macaron-Rezepten versuchen
lg Marie
oh das ist was für meine Leckermäulchen!
AntwortenLöschenDie Auflaufform ist toll! Ich liebe rot mit weißen Tupfen!