Heute Abend kommt meine Freundin zu Besuch. Für einen "Kaffeeklatsch" ist es da schon zu spät, aber ein guter Tee geht immer - ich bin sowieso passionierte Teetrinkerin und mag keinen Kaffee! ;-) Statt des obligatorischen kleinen Keks, der gern in der Untertasse serviert wird, gibt es da heute Abend diese kleinen Träumchen:


Zuckerträumchen (Baisers)

Zutaten:
Eiweiß und Zucker zu gleichen Mengen
Prise Salz
evtl. etwas Lebensmittelfarbe (bei mir: etwas Rot)

(Beispiel: für 40-45 kleine Schäumchen 4 Eiweiß in Größe M und 125g Zucker)

Zubereitung:
Eiweiß mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben und sehr steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Auf ein Blech spritzen und bei 100°C 2-3 Stunden im Ofen backen. Wenn Ihr sie innen noch weich mögt, dann orientiert Ihr Euch eher an den zwei, wenn Ihr sie knusprig und cremefarben mögt, dann an den drei Stunden.

Sie sehen wunderschön aus und sind genau das Richtige zu einer Tasse Kaffee, Tee oder heißer Schokolade.



In Zukunft sollte es also kein Problem sein, Eiweiß zu verwerten, wenn Ihr Spaghetti Carbonara, Eierlikör oder Butterplätzchen gemacht habt! :-)



Reicht Ihr auch immer eine kleine Süßigkeit zum Kaffee oder Tee? Bei mir gibt es eigentlich immer irgendetwas dazu, ich bin da ein absolutes Schleckermaul! Aber auch für diejenigen unter Euch, die jetzt zu Beginn des Jahres versuchen kürzer zu treten, sollte so ein kleines Träumchen im Kalorienbudget vorgesehen sein! ;-)

Eure Christina