Heute Abend kommt meine Freundin zu Besuch. Für einen "Kaffeeklatsch" ist es da schon zu spät, aber ein guter Tee geht immer - ich bin sowieso passionierte Teetrinkerin und mag keinen Kaffee! ;-) Statt des obligatorischen kleinen Keks, der gern in der Untertasse serviert wird, gibt es da heute Abend diese kleinen Träumchen:
Zuckerträumchen (Baisers)
Zutaten:
Eiweiß und Zucker zu gleichen Mengen
Prise Salz
evtl. etwas Lebensmittelfarbe (bei mir: etwas Rot)
(Beispiel: für 40-45 kleine Schäumchen 4 Eiweiß in Größe M und 125g Zucker)
Zubereitung:
Eiweiß mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben und sehr steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Auf ein Blech spritzen und bei 100°C 2-3 Stunden im Ofen backen. Wenn Ihr sie innen noch weich mögt, dann orientiert Ihr Euch eher an den zwei, wenn Ihr sie knusprig und cremefarben mögt, dann an den drei Stunden.
Sie sehen wunderschön aus und sind genau das Richtige zu einer Tasse Kaffee, Tee oder heißer Schokolade.
In Zukunft sollte es also kein Problem sein, Eiweiß zu verwerten, wenn Ihr Spaghetti Carbonara, Eierlikör oder Butterplätzchen gemacht habt! :-)
Reicht Ihr auch immer eine kleine Süßigkeit zum Kaffee oder Tee? Bei mir gibt es eigentlich immer irgendetwas dazu, ich bin da ein absolutes Schleckermaul! Aber auch für diejenigen unter Euch, die jetzt zu Beginn des Jahres versuchen kürzer zu treten, sollte so ein kleines Träumchen im Kalorienbudget vorgesehen sein! ;-)
In Zukunft sollte es also kein Problem sein, Eiweiß zu verwerten, wenn Ihr Spaghetti Carbonara, Eierlikör oder Butterplätzchen gemacht habt! :-)
Reicht Ihr auch immer eine kleine Süßigkeit zum Kaffee oder Tee? Bei mir gibt es eigentlich immer irgendetwas dazu, ich bin da ein absolutes Schleckermaul! Aber auch für diejenigen unter Euch, die jetzt zu Beginn des Jahres versuchen kürzer zu treten, sollte so ein kleines Träumchen im Kalorienbudget vorgesehen sein! ;-)
Eure Christina
Oh Gott sehen die gut aus ! Erinnern mich an Soft-Eis :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Ann-Katrin
Bei mir ist Eischnee so eine Phasengeschichte^^ Es gibt Tage da gelingt es mir super und es gibt Tage da wäre ich besser vor dem Schnee schlagen gar nicht erst aufgestanden...hab da irgendwie noch nicht das Gefühl entwickelt (oder kann sowas auch mal am Zucker liegen? hab gemerkt mit Puderzucker versage ich eher^^)....deine Träumchen sind echt ein Traum!
AntwortenLöschenHallo nicekitty,
Löschenich mache Eischnee grundsätzlich in der Kitchenaid und schlage ihn so lang, bis er die Konsistenz von Hefeteig hat. Wenn ich dann den Schlagbesen aus dem Eischnee ziehe, bilden sich Spitzen, die oben leicht umknicken. Er ist immer mit normalem Haushaltszucker und ich habe heute die Küchenmaschine etwa 10-15min auf mittlerer Stufe und kurz auf höchster Stufe schlagen lassen. Hilft Dir das vielleicht weiter?
Liebe Grüße
Christina
Das heißt die schäumchen werde ich das nächste Mal bei meiner Schwiegermama machen, die hat ne KitchenAid ;)
LöschenWann machst du den Zucker rein?
Sonst schon mal Danke^^
nicekitty, ich bin mir sicher, das geht auch ohne Kitchenaid, aber ich muss dann nicht 15min mit dem Handrührgerät schlagen ;-)
LöschenDen Zucker habe ich von vornherein dazugegeben - und noch nie darüber nachgedacht! ;-) Ich werde das im Rezept ergänzen.
=> Immer gern! :-)
Christina, die sehen einfach fantastisch aus!!
AntwortenLöschenDas ist wirklich ein schönes Zuckerträumchen! Die Farben sehen so schön aus. Ich kannte sie bis jetzt nur in komplett weiß, aber mit rosa durchzogen sehen sie nochmal viel besser aus. Tolle Idee!
AntwortenLöschenHallo Christina,
AntwortenLöschenbeim Durchstöbern deiner älteren Posts bin ich auf die Zuckerträumchen gestoßen. Da ich heute Quarkstrudel gemacht habe und dabei 5 Eiweiße übrig geblieben sind, dachte ich mir, dass ich das gleich mal ausprobiere. Jetzt sind sie grad im Backofen und mir ist aufgefallen, dass ziemlich viel Flüssigkeit austritt. Ist das normal? Ich weiß aus anderen Versuchen, dass sich beim Abkühlen zudem kleine Kügelchen auf dem Baiser bilden. Das scheint dir aber nicht passiert zu sein. Hab ich was falsch gemacht?
Vg. Claudia
P.S. Dein Blog ist toll. :)
Liebe Claudia,
Löscheneigentlich sollte keine Flüssigkeit austreten, das klingt mir sehr danach, dass das Eiweiß nicht steif genug war. Es soll nicht wie dichter Badeschaum aussehen, sondern wie eine glatte, glänzende (erinnert an Perlmutt) Masse, die wirklich sehr dicht ist - mit den Quirlen durchzugehen sollte sich so anfühlen wie der Knethaken im Hefeteig.
Die Kügelchen klingen nach Kondenswasser - lässt man die Baisers lang an der Luft liegen, ziehen sie Feuchtigkeit und werden weich, man sollte sie trocken aufbewahren, es muss nicht absolut luftdicht sein, ich hatte sie in einer Glasdose.
Ich hoffe das hilft Dir weiter,
liebe Grüße
Christina