Für Samstag mache ich eine Schatzinsel-Torte, denn da hat der Sohn von Freunden, gleichzeitig der beste Freund meines Sohnes Geburtstag und wir sind eingeladen. Die Playmobil-Abenteuerschatzinsel meines Sohnes hat mich zu der Torte inspiriert (falls Ihr sie nicht so präsent habt wie ich und sie Euch ansehen wollt: *klick*).
Für den Gruselfaktor sollen ein paar Skelette sorgen und damit ich ein wenig Zeit spare und mir die Arbeit erleichtere, habe ich mir dafür eine Mould gemacht:
Was ich mit dem Skelett gemacht habe, geht natürlich auch mit Knöpfen, Zahnrädern, Spitze, Ornamenten, Broschen, usw - es gibt unzählige Möglichkeiten!
Ihr braucht:- 2-Komponenten-Silikon
- das abzuformende Objekt
- eine Waage
- etwas Zeit
1. Wiegt eine ausreichend große Menge von jeder Komponente ab, wichtig ist nur, dass beide exakt gleich viel wiegen. Knetet sie gut durch, sodass sie sich miteinander verbinden.
2. Nun das abzuformende Objekt in die Masse hineindrücken, dabei darauf achten, dass das Silikon alle Details (Rillen, Furchen, ...) übernimmt. Ich habe das Silikon auf ein Stück Frischhaltefolie gelegt, damit es nirgends festklebt.
3. Die Masse mitsamt dem Objekt 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
4. Jetzt könnt Ihr das Objekt entfernen, die Silikonform muss noch 2 Tage bei Zimmertemperatur durchtrocknen und ist dann verwendbar.
Ich habe das 2-Komponenten-Silikon am Stand von silli.creations auf der Tortenshow zum Messepreis gekauft, im Online-Shop könnt Ihr es bestellen, der Versand nach Deutschland kostet 6€ und man kann bequem per Paypal bezahlen. Es ist sehr ergiebig, hält sich mindestens 18 Monate und Modellierfondant lässt sich gut aus den Moulds herauslösen, darüber hinaus ist es lebensmittelecht.
Habt Ihr diese Methode schon mal ausprobiert? Für mich war es die Premiere, ich bin begeistert und freue mich schon auf die fertige Torte!
Edit, 18.01.13: Eine liebe Leserin aus der Schweiz hat mich recherchieren lassen und ich habe entdeckt, dass auch Tolle Torten dieses Silikon anbietet. Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle betonen, dass man auch anderes 2-Komponenten-Silikon verwenden kann; dieses hat mich eben durch die hohe Elastizität und die exakte Abformung des Objekts überzeugt.
Edit, 18.01.13: Eine liebe Leserin aus der Schweiz hat mich recherchieren lassen und ich habe entdeckt, dass auch Tolle Torten dieses Silikon anbietet. Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle betonen, dass man auch anderes 2-Komponenten-Silikon verwenden kann; dieses hat mich eben durch die hohe Elastizität und die exakte Abformung des Objekts überzeugt.
Eure Christina
Hi Christina,
AntwortenLöschenich hab dieses 2-Komponenten-Silikonzeug auch auf der Tortenshow in Hamburg gesehen und stand lange davor und hab überlegt es zu kaufen. Irgendwie bin ich aber davon abgekommen, jetzt ärger ich mich allerdings darüber. Besonders, wenn man überlegt, wie teuer fertige Moulds sind. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Ich bin gespannt auf die fertige Torte!
Liebe Grüße,
Sarah
ha, wie toll ! Ich habe nämlich auch zugegriffen und mir das glibber Zeug geholt.
AntwortenLöschenBisher habe ich nur einmal die fertige Mould ausprobiert, die sie mir mitgegeben haben. Und das klappte sehr gut.
Plane aber sie für den Geburtstag für meinen Herrn Ritter einzusetzen. Bin schon gespannt, möchte gerne 3D Figuren aus Schokolade gießen, das soll angeblich auch klappen.
Viel Spaß damit
lg
Aylin
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber habe so Masse auch zu Hause um es auszuprobieren
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra
genau dort habe ich mir as Zeugs auch gekauft. Ih möchte demnächst eine Kirche abformen. Nein, nein, keine richtige, nur ein Modell. Nun überlege ich aber schon seit Wochen, wie ich das am besten anstelle. Ich denke mal, ich werde die Masse von oben drüberpacken. Oder hättest du nen besseren Vorschlag?
AntwortenLöschenda bin ich schon mal gespannt auf die torte
AntwortenLöschenaber wenn ich mal ein tipp bzgl. silikon loswerden kann!
wenn man das "zahnarztsilikon " verwendent bekommt man deutlich mehr für weniger geld...und es ist genauso gut und unbedenklich ;)
http://www.ebay.de/itm/TFC-Silikon-Kautschuk-Typ-4-Knetsilikon-knetbar-hart-Shore-90-1-1-1kg-/220962202529?pt=Gie%C3%9Fformen_Materialien&hash=item33725fa3a1
liebe grüße
irina
Hallo Ihr Lieben,
AntwortenLöschenfreut mich, dass Euch dieses Tutorial zusagt, ich war überrascht, wieviele von Euch das Silikon schon zuhause haben!
Aylin, das mit der Schokolade ist sicher kein Problem! Gutes Gelingen!
Angelika, ich würde lieber die Vorder- und Rückseite abformen und so eine "zweiteilige Gussform" erstellen.
Irina, das Zahnarztsilikon kenne ich und der Preis ist sicher ein entscheidender Faktor! Das Silikon von sillis ist allerdings weicher, wie es mir scheint, damit ist die Form beweglicher und der Fondant löst sich besser heraus.
Liebe Grüße
Christina
also ich habe das gleiche silikon wie ich dir als link geschickt habe! und einen vergleich kenn ich ja nicht, ich selber habe nur gemerkt wenn ich zuviel, bzw. das silikon zu dick mache ist es zu hart.wie du ja eben gesagt hast! aber dafür nehme ich einfach weniger...sodass der gesamte silikon"block" nicht mehr so dick ist, dann ist es wieder viel elastischer. es muss also auch nicht so viel silikon verwendet werden und man hat mehr davon ;) also alles in allen NUR vorteile ;) lg
LöschenLiebe Irina,
Löschenwenn Du für Dich eine gute Lösung gefunden hast, ist das doch wunderbar!
Ich sehe da nicht NUR Vorteile: Je nach Objekt ist das Relief/ die Struktur so stark, dass man nicht weniger Silikon nehmen kann, bei diesem Skelett beispielsweise habe ich so viel gebraucht um die Füße und den Kopf versenken zu können. Auf die Flexibilität bin ich später umso stärker angewiesen, um auch tiefliegende Strukturen sauber aus der Form lösen zu können. Bei einem flachen Objekt ist das Zahnarztsilikon vielleicht ausreichend.
Liebe Grüße
Christina
Meine liebe Christina
LöschenWie gerne würde ich das auch machen... leider wurde ich im I-net nicht fündig wo ich die Silikonmasse in der CH bestellen könnte... Hast du eine Idee`? LG Valeria
Liebe Valeria,
Löschenich habe entdeckt, dass "Tolle Torten" (http://www.tolletorten.com/) dieses Silikon auch hat und sie versenden ins Ausland.
Es muss ja theoretisch nicht genau dieses Silikon sein, Du kannst auch nach "2-Komponenten-Silikon" in der Schweiz suchen, ich habe mit diesem eben gute Erfahrungen gemacht! :-) Hoffe es hilft Dir weiter,
liebe Grüße
Christina
Vorder und hinterseite geht nicht, da die Kirche im hinteren Teil auch noch mal 1 Turm hat, also insgesamt 3 Türme. Das ist es ja, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Weißt du, ob man das ausgehärtete Silikon glatt schneiden kann? Dann würde ich es nämlich in 1 Teil abformen und anschließend in passende Teile schneiden
Löschenschneiden geht aufjedenfall. :)
LöschenIch bin Zahntechnikerin und verwende Knetsilikon täglich. Zuschneiden ist ebenso üblich in meinem Alltag. =)
Achte darauf das es ganz ausgehärtet ist, sonst wird es grisselig. Scharfes messer (z.B. Skalpell) und vorsichtig zuschneiden.
Evtl. machst du Dir ein paar Hilfslinien. Ungeübte Hände könnten vielleicht abrutschen oder schief schneiden (?)
Ansonsten kann ich noch sagen das es es beim aufteilen der komponenten auch genügt wenn ihr sie mitels eines Kaffelöffels gut hanhaben lässt. immer schön glatt streichen und dann raus ziehen aus der mulde. dann habt ihr automatisch die richtige 1 zu 1 mischung.
Aber pssst. so 100% genau muss es gar nicht sein. :D Aber besser ist es natürlich. =)
Das sieht ja mal cool aus! Für Halloween wär das bestimmt auch der Renner.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tini
Hallo liebe Christina,
AntwortenLöschensind die Formen dann unendlich lang haltbar und unschädlich. Denn irgendwie verstehe ich wahrscheinlich den Satz "...hält sich 18 Monate..." falsch.
Liebe Grüße
Katharina
Liebe Katharina,
Löschendie einzelnen Komponenten halten sich 18 Monate lang. Wenn sie miteinander reagiert haben und ausgehärtet sind, halten sie unbegrenzt.
Liebe Grüße
Christina
Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Interessant was man alles aus Silikonkautschuk machen kann. Guten Appetit mit des Skeletttorte.
AntwortenLöschenLiebe Sandra,
Löschendas ist es, die Torte hat dem Jungen gut gefallen!
Beim nächsten Mal gern auch ohne Werbelink!
Liebe Grüße
Christina