Ich hab sie!!! Und etwas Leckeres gibt es aus der nagelneuen LECKER Bakery bei uns auch schon! Heute gibt es mein erstes eigenes Video und für Euch einen wunderbaren Einblick in diese Zeitschrift, die mich nun schon in der dritten Ausgabe begeistert. (Wer die ersten beiden Ausgaben der Bakery verpasst hat, kann sie hier nachbestellen: *klick*)
Als ich sie das erste Mal durchgeblättert habe und auf der Suche nach dem richtigen Rezept war, blieb ich bei den "Crème brûlée Squares" hängen, weil ich Eigelb zu verwerten hatte und die Kombination mit dem Espressoteig sehr harmonisch und lecker anmutete... Das einzige Problem: ich besitze (noch) keinen Brenner! Ich habe mir überlegt, entweder Karamell in der Pfanne herzustellen oder den Kuchen mit etwas hochprozentigem Rum zu besprenkeln und zu flambieren - ratet mal, für welche Methode ich mich entschieden habe?!
Mit Karamell aus der Pfanne hätte es doch nicht solche tollen Bilder gegeben - oder?! Aber nun endlich zum Rezept:
Crème brûlée Squares
Zutaten für den Teig:
75g weiche Butter
1 EL Vanillezucker
75g Puderzucker
2 Eier
150g Mehl
1/2 TL Backpulver
40ml kalter Espresso
Zubereitung:
Butter und Zucker cremig aufschlagen, die Eier zugeben und das Mehl mit dem Backpulver unterheben. Espresso zuletzt unterrühren und in eine quadratische Form (24cm) oder eine Springform (26cm) füllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene bei 180°C 8 Minuten backen.
Zutaten für die Creme:
1/2l Milch
1 Päckchen Puddingpulver
100g Zucker
6 Eigelb
2 EL Vanillezucker
5 EL Puderzucker
Zubereitung:
Aus allen Zutaten (außer Eigelb und Vanillezucker) eine Puddingcreme nach Packungsanleitung kochen, Eigelb mit Vanillezucker verrühren und unter die Creme heben. Die Vanillecreme auf den Espressoteig geben und weitere 12 Minuten im Ofen backen, abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und mit einem Brenner karamellisieren, in Stücke schneiden.
Lecker, sag ich Euch! Der Teig, angenehm herb, ist eine wunderbare Ergänzung zur Creme und sobald ich einen Brenner habe, muss ich diese Squares nochmal mit knuspriger Karamellkruste machen, das ist mir beim Flambieren nicht ausreichend gelungen.
Zu guter Letzt zur Lecker Bakery und dem versprochenen Video:
Mit Hochzeitsspecial, Käsekuchenvariationen, Crackern, mehr Werbung und der einen oder anderen Innovationssensation hat mich auch diese Ausgabe gefesselt und lässt mich wohl erst wieder los, wenn ich mindestens die Hälfte der 58 Träumchen nachgebacken habe...
Viel besser als ein paar einzelne Fotos - oder was meint Ihr? ;-) Viel Spaß damit!
Viel besser als ein paar einzelne Fotos - oder was meint Ihr? ;-) Viel Spaß damit!
Eure Christina
Ach liebe Christina, du bist so toll!
AntwortenLöschenNicht nur, dass du mir schon zum Freitagmorgen ein Lachen aufs Gesicht zauberst (dank deiner spektakulären Flammbieraktion :D) - du blätterst die Zeitschrift auch noch von hinten nach vorne: genau richtig für mich, denn so lese ich Zeitschriften (leider) immer :D
Ich beginne auf der letzten Seite und hangel mich dann durch^^
Ganz liebe Grüße!
Liv
Thank you for eating.
Ahhh, ich muss heute nach Feierabend noch losziehen und mir meine Ausgabe besorgen. Bin schon total gespannt, die Vorschau auf der LECKER Homepage war ja sehr vielversprechend!
AntwortenLöschenLiebe Tina,
AntwortenLöschenDanke für den Hinweis. Das letzte Heft hatte ich mir auch schon zugelegt und nun natürlich auf die nächste Ausgabe gewartet, weil ich die Zeitschrift auch toll fand. Dank deines Linkes habe ich sie auch gleich bestellt und muss nicht lange danach suchen. Vielen Dank ♡
LG Brigitte
Hallo Christina,
AntwortenLöschenCrème brûlée Squares - wie grandios ist das denn? Die muss ich dringend auf meine Liste setzen. Deine sehen toll aus! Liebe Grüße
Barbara
Ich habe sie glücklichweise auch bekommen und bin heilfroh drum :) Die Rezepte sind toll und bisher habe ich nur die Oreo Choco Cheese cupcakes nachgebacken (Rezept hier: http://www.paradieskind.blogspot.de/2013/02/oreo-choco-cheese-cupcakes.html#comment-form), aber es wird noch einiges folgen :)
AntwortenLöschen