Heute bringe ich Euch endlich das Rezept für den Eierlikör mit, den ich am ersten Weihnachtstag in Omi's Geschenkkörbchen gepackt habe! Einen kleinen Blick durftet Ihr ja schon beim Jahresrückblick darauf werfen, heute mehr davon! :-) Eierlikör wird meiner Meinung nach total unterschätzt: pur mag ich ihn nicht so sehr, aber im Kuchen, als Eierlikör-Bananenmilch, in der Tortenfüllung - ich habe immer eine Flasche Eierlikör im Kühlschrank. Ich gebe es zu, in der Regel ist es kein selbstgemachter, der würde sich schon gar nicht so lang halten - umso ausgefallener, wenn man dann einen selbstgemachten Eierlikör verschenkt, finde ich!

Eierlikör

Zutaten (für etwa 500ml):
4 Eigelb
110 Zucker
1 EL Vanillezucker
200ml Sahne
125ml Rum

Zubereitung:
Eigelb mit Zucker über dem Wasserbad dick cremig aufschlagen (nicht zu heiß werden lassen, da das Eigelb sonst stockt). Die Sahne und zuletzt den Alkohol unterrühren, in eine heiß ausgespülte Flasche geben. Ich habe dafür die Breganza-Flasche verwendet. Sollte sich Fett absetzen, einfach kurz schütteln.


Habt Ihr Eierlikör schon mal selbst gemacht? Für mich war das die Premiere, es ist nicht schwer, aber durch seine begrenzte Haltbarkeit ist selbstgemachter Eierlikör nicht alltagstauglich, sondern nur als Geschenk zu einem besonderen Anlass geeignet.
Das sind übrigens definitiv die letzten Fotos mit der alten Kamera, die ich Euch präsentiere! :-)

Eure Christina