Am Samstag packte mich die Lust auf ein schönes, leckeres Sonntagssüß; dazu war ich während der Feiertage und auch am vergangenen Sonntag nicht gekommen. Ich hatte aber keine Idee was es werden sollte, ich wusste nur, dass ich mal wieder Lust auf Cupcakes hatte. Geschmacklich sind da ja aber gar keine Grenzen gesetzt! Welcher Teig? Getränkt? Gefüllt? Welches Frosting? Gestern Morgen kam dann der Geistesblitz: Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade + Schokolade :-)
Ich präsentiere: dunkle Schokoladenküchlein mit feucht-schokoladigem Kern und weißer Schokoladenhaube...





Chocolate Choc Cupcakes

Zutaten für den Teig:
100g Zartbitterschokolade
130ml Milch
210g brauner Zucker
85g Butter
2 Eier
145g Mehl
Prise Salz
1/2 TL gestrichen Backpulver
1/2 TL gestrichen Natron
1-2 TL Kakao

Zubereitung:
Schokolade mit Milch und der Hälfte der Butter in einem kleinen Topf kurz aufkochen und abkühlen lassen. Zucker, Rest der Butter und Eier schaumig schlagen. Mehl mit Salz, Backpulver, Natron und Kakao mischen und unterheben, zum Schluss die Schokoladenmischung dazugeben und kurz verrühren. Bei 180°C etwa 12-15min backen. Die Küchlein sind fertig wenn sie auf Druck sanft nachgeben, aber ihre Form behalten, das Innere darf etwas feucht sein. Auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.


Zutaten für das Frosting:
100g weiße Schokolade
30g Butter
130g Frischkäse
90g Puderzucker

1 EL Kakao zum Bestäuben

Zubereitung:
Schokolade mit Butter über dem Wasserbad schmelzen. Frischkäse und Zucker in ein hohes Gefäß geben, abgekühlte, geschmolzene Schokolade zugeben und kurz cremig aufschlagen. In einen Spritzbeutel geben und das Frosting auf den Cupcakes verteilen, großzügig mit Kakao bestäuben.


Wieder eine Bilderflut... :-) Beim Rezept für den Teig habe ich mich von der frischgebackenen Mama Peggy Porschen inspirieren lassen - an dieser Stelle meine herzlichsten Glückwünsche zum kleinen Max, der am 03.01.13 geboren wurde <3


Das Rezept für das Frosting ist mein kleines, persönliches Experiment und ich bin ein wenig verliebt... schön weiß-schokoladig, smooooooth, lässt sich toll spritzen und ist himmlisch lecker!
Probiert sie aus! Ich habe gestern drei davon für eine Freundin eingepackt und als Sonntagssoulfood vorbeigefahren - sie war begeistert! :-)

Eure Christina