...aber keineswegs altbacken sollte die Torte werden, die ich Euch heute mitgebracht hab! :-)

Weil das Geburtstagskind sonst für sich eher gedeckte Farben wählt und der Geburtstag in die Nähe der närrischen Tage fiel, sollte es bunt werden - das lasse ich mir nicht zweimal sagen!

Darunter ist ein red velvet cake, der sich hier besonders angeboten hat, weil die Frischkäse-Buttercreme fest ist und keinen Tortenring benötigt. So habe ich also eine 7 und eine 0 aus je einer 26cm Springform ausgeschnitten und gefüllt, eingestrichen und eingedeckt. Die Reste habe ich verwertet und Euch schon Anfang der Woche hier gezeigt.

Einige Worte möchte ich noch zum Thema "Planung bei der Motivtortenherstellung" verlieren: Trotz aller Kreativität und Spontaneität ist es wichtig, den aktuellen Arbeitsschritt vorausschauend zu durchdenken, um beim nächsten nicht auf Hindernisse zu stoßen. Ich hätte z.B. Schwierigkeiten bekommen, wenn ich mich für eine Füllung entschieden hätte, die einen Tortenring braucht, denn dann hätte ich erst nach dem Füllen zuschneiden können, hätte noch mehr Materialverlust gehabt und wer schon mal eine gefüllte Torte zugeschnitten hat weiß, was das für eine Sauerei ist! Auch nach über 2,5 Jahren regelmäßiger Motivtortenproduktion passiert so ein Planungsausfall aber dann und wann: Bei der 0 wollte ich in der Mitte nicht zu viel herausschneiden, wegen der Optik, aber auch wegen der Kuchenmasse, die verloren geht. Später aber hatte ich beim Einstreichen meine Probleme, weil die Palette sich nicht in der 0 drehen ließ, die kleinere Palette kam nicht bis zum untersten Boden. Das ging dann beim Eindecken genauso weiter: meine Hand passte nicht in die Öffnung, damit ließ sich der Fondant nicht richtig anpassen und das Ergebnis ist an dieser Stelle ein wenig gepfuscht. :-(

Wie findet Ihr die 70 ansonsten? Mir hat besonders gefallen, dass sie keine "klassische" Torte zum 70. Geburstag ist! :-)

Eure Christina