...dieses Mal für die Silikonmuffinförmchen von Tchibo mit einem wunderbaren Rezept für Baklava-Muffins von Nigella Lawson.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich diese blumigen Muffinförmchen brauche, weil ich neben einer klassischen Muffinform auch eine aus Silikon und ein 12er Set Silikonmuffinförmchen von Lurch habe. Für das Bento verwende ich gerne die weniger stabilen, bunten Silikonförmchen von Kaiser, weil sie sich besser in die entsprechende Lücke in der Vesperdose einfügen. Außerdem habe ich noch ein 4er Set sternförmige Silikonförmchen von Birkmann, mit denen ich aber nicht so richtig glücklich bin, weil sie sich nicht so gut reinigen lassen und man bei gut aufgehenden Teigen die Sternform kaum mehr erkennt. Mir haben die Blumenförmchen aber so gut gefallen und ich dachte daran, sie auch als Dessertförmchen zu verwenden, außerdem sind die Farben der Tchibo-Backsachen einfach wunderschön... :-)
Zunächst war ich etwas überrascht, weil ich sie mir größer vorgestellt hatte, das folgende Rezept ist aber für 12 Muffins und das hat genau in die 12 Förmchen gepasst!
Zutaten für die Füllung:
70g Zucker
1,5 TL Zimt
50g Butter, zerlassen
Zubereitung:
Die Zutaten gut miteinander vermischen und beiseite stellen.
Zutaten für den Teig:
210g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
50g Zucker
1 großes Ei
50g Butter, zerlassen
1/4l Buttermilch
außerdem: 50g warmer Honig zum Beträufeln
Zubereitung:
Die trockenen und die feuchten Zutaten mischen, kurz miteinander verrühren, dass sie einen Teig geben, er muss aber nicht glatt sein! Einen Esslöffel Teig auf den Boden der Form geben, etwas Füllung dazu und wieder mit Teig bedecken. Sollte etwas von der Füllung übrig sein, kann man sie über die Muffins streuen. Bei 180°C etwa 20min backen bis sie goldbraun sind. Mit einem Zahnstocher einige Male einstechen und mit dem warmen Honig beträufeln.
Lasst Euch diese leckeren, saftigen Muffins schmecken!
Einen süßen Sonntag! :-)
Eure Christina
Uih, Du hast diese Muffinförmchen genommen, ich habe die klassischen von Tchibo bestellt.
AntwortenLöschenDa ich eine zuckerfreie Fastenzeit praktiziere (bald ist es ja geschafft...hoffentlich), habe ich die Muffinförmchen noch nicht ausprobiert.
Aber die sind sooo hübsch!
LG
Martina
Aaah, da sind ja die Tchibo-Förmchen!! Ich hab hier vor Ort ja leider keine bekommen - also hab ich bei Ike@ die Neuen mitgenommen (mir gefallen die Farben von denen totaaal gut!)
AntwortenLöschenBoah, und was für'n Rezept ist das denn?!? BAKLAVA in "Törtchenform" *sabber* - Schade, dass ich im Moment auf KH weitestgehend verzichte. Aber diese Muffins setz ich ganz oben auf die Liste, sobald ich mit meiner Diät fertig bin :-)
LG
Hallo Ihr Beiden,
AntwortenLöschenalso ich muss sagen, ich finde diese Förmchen echt gut und bin jetzt doch froh, dass ich sie bestellt hab. Sie haben sich auch gut reinigen lassen!
Die Baklava-Muffins fand ich echt lecker, wenn Ihr Eure Diät und Fastenzeit also erfolgreich beendet habt - unbedingt ausprobieren!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenich bin zufällig auf deine Seite geraten und fand ich sie super Interessant.Gestern habe ich Baklava Muffins ausprobiert und sind super lecker geworden und natürlich lecker geschmäckt.Weil ich aus dem Land komme wo die Baklava ein traditioneles Gebäck ist habe ich ein wenig dein Rezept geändert.Ich habe Zimt weggelassen dazu 1 Päck.Vanillezucker und in den Teig habe ich Saft von eine Zitrone und deren Abrib dazu gegeben ,weil Baklava braucht auch die Säure.
LG Lilli
Hallo Lilli,
Löschenvielen Dank für Deinen netten Kommentar, freut mich, dass Dir mein Blog so gut gefällt!
Danke auch für die nette Anregung, das ist eine tolle Idee! Du hast vollkommen Recht, Baklava verträgt Säure, das probier ich beim nächsten Mal aus! :-)
Liebe Grüße
Christina