...dieses Mal für die Silikonmuffinförmchen von Tchibo mit einem wunderbaren Rezept für Baklava-Muffins von Nigella Lawson. 

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich diese blumigen Muffinförmchen brauche, weil ich neben einer klassischen Muffinform auch eine aus Silikon und ein 12er Set Silikonmuffinförmchen von Lurch habe. Für das Bento verwende ich gerne die weniger stabilen, bunten Silikonförmchen von Kaiser, weil sie sich besser in die entsprechende Lücke in der Vesperdose einfügen. Außerdem habe ich noch ein 4er Set sternförmige Silikonförmchen von Birkmann, mit denen ich aber nicht so richtig glücklich bin, weil sie sich nicht so gut reinigen lassen und man bei gut aufgehenden Teigen die Sternform kaum mehr erkennt. Mir haben die Blumenförmchen aber so gut gefallen und ich dachte daran, sie auch als Dessertförmchen zu verwenden, außerdem sind die Farben der Tchibo-Backsachen einfach wunderschön... :-)

Zunächst war ich etwas überrascht, weil ich sie mir größer vorgestellt hatte, das folgende Rezept ist aber für 12 Muffins und das hat genau in die 12 Förmchen gepasst!

Baklava-Muffins

Zutaten für die Füllung:
60g gehackte Walnüsse
70g Zucker
1,5 TL Zimt
50g Butter, zerlassen

Zubereitung: 
Die Zutaten gut miteinander vermischen und beiseite stellen.

Zutaten für den Teig:
210g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
50g Zucker
1 großes Ei
50g Butter, zerlassen
1/4l Buttermilch

außerdem: 50g warmer Honig zum Beträufeln

Zubereitung:
Die trockenen und die feuchten Zutaten mischen, kurz miteinander verrühren, dass sie einen Teig geben, er muss aber nicht glatt sein! Einen Esslöffel Teig auf den Boden der Form geben, etwas Füllung dazu und wieder mit Teig bedecken. Sollte etwas von der Füllung übrig sein, kann man sie über die Muffins streuen. Bei 180°C etwa 20min backen bis sie goldbraun sind. Mit einem Zahnstocher einige Male einstechen und mit dem warmen Honig beträufeln.

Lasst Euch diese leckeren, saftigen Muffins schmecken!
Einen süßen Sonntag! :-)

Eure Christina