...komplett laktosefrei!!!

Das heutige Rezept stammt aus der LECKER Bakery, ich habe es aber laktosefrei gebacken und für absolut lecker befunden, vielleicht ist das auch was für Euch? Weil wir nur wenige waren habe ich nur einen kleinen Kuchen in der 18cm Springform gebacken, wenn Ihr in der 26cm Springform backen möchtet, müsst Ihr die Zutaten verdoppeln.

Zutaten:
1 Glas Kirschen
1 Becher Alpro soja Joghurt in beliebiger Geschmacksrichtung
1 gr. Ei (L oder XL)
Saft einer halben Zitrone
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150ml neutrales Öl
215g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die Kirschen zu einem glatten Teig verarbeiten, Hälfte der Kirschen unterheben, den Teig in eine Springform geben und restliche Kirschen daraufstreuen. Bei 180°C etwa eine Stunde backen. Damit er nicht zu dunkel wird, habe ich ihn nach etwa einer halben Stunde Backzeit abgedeckt.

Ich habe dazu ein wenig Sojasahne aufgeschlagen, leider ist dies ohne ein Päckchen Sahnesteif nur bedingt gelungen, meine Freundin hat es aber trotzdem genossen, mal wieder Sahne zum Kuchen essen zu können. Klassische Sojasahne lässt sich überhaupt nicht aufschlagen, aber im unserem Bioladen habe ich ein Produkt bekommen, das sich besonders zum Kochen als Sahneersatz und zum Aufschlagen eignet, links ein Foto davon.

Seid Ihr offen für Alternativprodukte oder vielleicht sogar darauf angewiesen,  aufgrund von Unverträglichkeiten oder bleibt Ihr gern bei bewährten Produkten? Ich freue mich immer total, wenn ich meiner Freundin den Genuss von etwas ermöglichen kann, was sie mit ihrer schweren Laktoseintoleranz sonst nicht essen könnte! Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

Eure Christina