Wie Ihr wisst, sind wir am vergangenen Mittwoch Abend aus dem Urlaub gekommen. Am Donnerstag Vormittag, nach einem ausgiebigen Willkommens-Frühstück, das wir uns gegönnt haben, wurde langsam klar, wie wenig Zeit uns noch blieb, um Hefte und Schreibzeug für den Schulanfang heute zu besorgen und dass es noch so gar keine Pläne für die Einschulungsfeier gab - noch nicht mal eine Schultüte hatte ich für meinen kleinen Mann! Irgendwie war das alles vor dem Urlaub noch so weit weg... umso schneller holte uns die Zeit nun ein.
So habe ich mir am Donnerstag noch einige Gedanken zur Feier zuhause gemacht, habe am Freitag ein paar Kleinigkeiten vorbereitet und war groß einkaufen; Bastelmaterial für die Schultüte und Schulzeug (man glaubt gar nicht, wie viel Erstklässler schon brauchen!).

Ich habe mich entschlossen, ein kleines "Brunch-Buffet" anzubieten, weil der offizielle Teil der Einschulung gegen halb zwölf vorbei war; also gab es Baguette und Ofenkartoffeln mit verschiedenen Dips und frischen Tomaten für den herzhaften Part, den süßen Part deckten Himbeer-Schoko-Cupcakes, zweierlei Dessertcremes mit dreierlei Früchten und zweierlei Toppings ab, außerdem gab es noch den ersten Kürbiskuchen der Saison:

Alles war sehr schnell vorbereitet und als wir nach Hause kamen, waren nur noch wenige Dinge zu tun. Hier der "Schlachtplan":

Freitag:
Vanillecreme aus 250g Mascarpone, einer halben Dose gezuckerter Kondensmilch (Milchmädchen) und dem Mark einer halben Vanilleschote zusammengerührt und kalt gestellt.
Für die Schokoladencreme habe ich sechs Kinderriegel mit einem Becher Sahne kurz aufgekocht und kalt gestellt, am Freitag Abend dann aufgeschlagen.
Die Mini-Cupcakes waren eine spontane Kreation, angelehnt an die Zitronen-Himbeer-Cupcakes. Meine Mini-Muffinform hat 11 Mulden, dafür benötige ich ein Drittel der ursprünglichen Teigmenge.
Zu guter Letzt habe ich noch den Kürbiskuchen am Freitag gemacht, das Rezept folgt! :-)

Samstag:
Am Morgen vor der Feier habe ich die Erdbeeren, Feigen und Pflaumen gewaschen, aufgeschnitten und mariniert, mit einer Frischhaltefolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Die Erdbeeren habe ich mit einem Vanille-Traube-Balsam-Essig besprüht, die Feigen mit einer Mischung aus einem Teelöffel Honig und einem Teelöffel Feige-Dattel-Balsam-Essig mariniert und die Pflaumen mit Zimt-Vanille-Puderzucker bestäubt. Währenddessen backten im Ofen die Kartoffelspalten, die ich mit Schale auf ein Backblech gegeben und mit Olivenöl, Kräutern, Salz und Pfeffer gewürzt hatte.


Unmittelbar vorher:
Als wir nach Hause kamen stellte ich gleich den Ofen an, um die Kartoffelspalten aufzuwärmen, rührte die Dips an (Wajos Gewürzmischungen machen es möglich ;-)) und hackte ein paar Kekse als Topping für das Dessert. Kurz noch das Baguette, das ich am Vortag beim Bäcker meines Vertrauens gekauft hatte, etwas anfeuchten und aufbacken und alles war fertig!

Besonders schön fand ich, dass man verschiedene Möglichkeiten hatte, Bestandteile des Buffets miteinander zu kombinieren, so war für jeden Geschmack etwas dabei! Das Baguette konnte man beispielsweise als Bruschetta essen oder mit den frischen Tomaten kombinieren, die Kartoffeln entweder etwas raffnierter mit dem Wajos Dip oder mit Ketchup und Mayo. Bei den Cremes konnte man zwischen Vanille und Schokolade wählen und diese dann mit den Früchten und/ oder mit gehackten Mandeln und Keksbröseln verfeinern.

Wie gefällt Euch das schnelle Buffet? Interessiert Euch ein Rezept besonders (das ich vielleicht noch ausführlicher beschreiben sollte)?

Eure Christina