Die Persimone. Eine Sorte der Kaki. In Japan symbolisiert sie den Geschmack des Herbstes. In Spanien wird sie im Oktober und November geerntet. In Israel heißt eine weitere Sorte Sharon. In Deutschland wird sie gern gegessen. :-)
Diese Frucht habe ich erst in dieser Saison wirklich für mich entdeckt und ich muss sagen, dass sie eine tolle Alternative zu Äpfeln und Birnen ist! Geschmacklich erinnert mich die Kaki oder Persimone an Aprikosen, es fühlt sich nach Sommer auf der Zunge an, besonders, wenn es nun draußen immer kälter wird...
Persimonen-Konfitüre
Zutaten (für etwa 5 Gläser à 225ml):
4 Persimonen
Saft einer Orange
Saft von 3 Zitronen
500g Gelierzucker 2:1
1 TL gemahlener Ingwer
Zubereitung:
Die Persimonen halbieren, vom Strunk befreien und schälen. Mit dem Orangen- und Zitronensaft in einen Topf geben und pürieren. Gelierzucker einrieseln lassen und Ingwer zugeben. Aufkochen und sprudelnd kochen lassen. Nach erfolgreicher Gelierprobe in vorbereitete Gläser abfüllen und diese fest verschließen.
Sind Kakis Bestandteil Eures Speiseplans? Habt Ihr daraus auch mal Marmelade gekocht? Ich war sehr neugierig, wie die Marmelade schmecken würde und war dann begeistert! Die Kombination mit dem Ingwer und der Säure aus den Zitrusfrüchten ergibt ein leckerstes Gesamtergebnis - probiert es einfach mal aus!
Eure Christina
Ich habe mal Kaki-Marmelade gemacht. Deine Version mit Ingwer klingt super! Kann ich mir gut vorstellen. Meine Mutter isst die auch gerne so. Also, die Frucht an sich.. sie löffelt das Marmeladenglas nicht aus. ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Miss B.
Ohh tolle Idee! Meine Tante liebt Persimon!
AntwortenLöschenWerde ich mir mal merken :))
So, 4 Sharonfrüchte liegen im Obstkorb und werden heute abend zu leckerer Marmelade verarbeitet....
AntwortenLöschenBin schon gespannt was meine bessere Hälfte dazu sagt.....