Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Engelchen, die mein Schaustück für die Tortenshow geschmückt haben? Dafür habe ich heute eine Anleitung für Euch:

Ihr braucht:
  • Modellierfondant ("Gumpaste" von SatinIce oder 500g Fondant mit 1 TL CMC verknetet)
  • Balltool in mindestens zwei Größen
  • Spiketool (Spitze)
  • Messer oder Skalpell
  • Zuckerkleber oder etwas Wasser
  • Plätzchenausstecher
  • Farben: "Pfirsich", "Ivory", "Grün", "Black extra", "Dark brown"
Schritt 1: der Körper





Eine faltenfreie Kugel formen und mit dem Balltool etwas ausarbeiten. Auf die ausgehöhlte Seite stellen und mit mittlerem Druck an den Seiten herunterfahren bis die Falten des Kleides erkennbar sind. Danach einen Plätzchenausstecher über den Körper legen und ausstechen.


Danach das Wellenmuster erneut mit dem Balltool nacharbeiten und den Oberkörper etwas ausformen.

Schritt 2: die Ärmelchen
Die Puffärmel funktionieren nach demselben Prinzip wie das Kleid:






Eine faltenfreie Kugel formen, teilen und genauso verfahren wie mit dem Kleid, allerdings mit einem kleineren Balltool. Die Ärmelchen mit Zuckerkleber oder etwas Wasser an das Kleid kleben. Am Schluss die Ärmchen daran befestigen (davon habe ich leider kein Foto).

Schritt 3: Das Gesicht
Eine kleine Menge Fondant mit "Pfirsich" und "Ivory" einfärben, sodass "Hautfarbe" entsteht. Eine faltenfreie Kugel formen und etwas flachdrücken. Mit dem Balltool die Augen (etwa mittig) und die Mundpartie prägen. Die Augenhöhlen mit dem Spiketool nacharbeiten.


Mit dem Spiketool die Nasenpartie herausarbeiten und Nasenlöcher hineindrücken. Aus klitzekleinen Fondantschlangen die Lippen bilden. Dazu das Lippenherz mit dem Skalpell und mit dem Spiketool die Mundwinkel markieren, den Übergang (besser als ich) glätten.



Aus weißem Fondant kleine Tropfen formen und flach drücken, in die Augenhöhlen kleben. Kleine grüne Kugeln formen, flachdrücken und auf das Weiße kleben. Darauf wiederum kleine schwarze oder dunkelbraune und dann klitzekleine weiße Kreise kleben. Zu guter Letzt eine dünne dunkelbraune oder schwarze Schlange formen und an die obere Seite der Augen kleben.

Schritt 4: Die Frisur
Zunächst ein Käppchen in der späteren Haarfarbe aufsetzen und so dem Kopf seine Form geben. Dann kleine Schlangen formen und dicht nebeneinander anordnen, an einen Scheitel denken. Mit dem Skalpell die Ansätze etwas nacharbeiten, indem einzelne Fondantschlangen optisch nochmal geteilt werden.

Den Kopf befestigt Ihr am besten mit einem Zahnstocher am Körper, zusätzlich kann man noch ein bisschen Wasser an den Hals geben, damit der Kopf wirklich festsitzt und sich nicht drehen kann.
Vom fertigen Engelchen habe ich leider nur ein Bild wie es nach dem Transportschaden aussah, etwas zusammengestaucht nämlich und mit einer fehlenden Haarsträhne:


Vielleicht könnt Ihr die Anleitung für eine Weihnachts- oder Adventstorte gebrauchen?

Eure Christina