Letzten Mittwoch habe ich Euch die neue Rubrik "Geschenke aus Christina's Küche" vorgestellt. Heute nun ein Rezept für eine Zuckermischung, denn Zucker ist eben nicht gleich Zucker!
Schon bei braunem und weißem Zucker ist der Geschmack völlig verschieden, mir ist das besonders aufgefallen, als ich Muscovado-Zucker verwendet habe! Dieser Brombeer-Zucker schmeckt wieder anders: fruchtig-herb, leicht vanillig-karamellig, hat eine schöne altrosa Farbe und passt ganz wunderbar zu einer Quarkspeise, einem Obstsalat oder auf die Sahnehaube. Hübsch verpackt macht er richtig was her und so eignet er sich perfekt als Geschenk aus der Küche!
Brombeer-Zucker
Zutaten (für etwa 100g Zucker):
75g Brombeeren
75g Zucker
25g Vanillezucker
Zubereitung:
Brombeeren durch ein Sieb streichen und das Püree dabei auffangen, man gewinnt etwa 25g Brombeerpüree. Währenddessen den Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Wenn der Zucker zu schmelzen beginnt, das Brombeerpüree dazugeben (es brodelt und zischt!). Sobald mindestens die Hälfte des Zuckers geschmolzen ist, rührt man die Zuckermasse durch, sodass eine homogene Masse entsteht und der Zucker karamellisiert. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und abkühlen lassen. Die Zuckerplatte zerbrechen und im Häcksler bis zur gewünschten Körnung zerkleinern.
Ich habe den Zucker in ein klitzekleines Einmachglas gefüllt, so macht er richtig was her, finde ich!
Eure Christina
Sieht ja super aus :)
AntwortenLöschenWow - was für eine geniale Idee!!! Besonders neugierig macht mich das "brodeln und zischen" *hihihi*
AntwortenLöschenGeht das auch mit andern Früchten? Und für was verwendest Du danach den Zucker? Gibts da auch ein Rezept?
AntwortenLöschen