Gestern konnte ich mich nicht entscheiden was es als Sonntagssüß geben sollte, also habe ich Euch bei Facebook gefragt und das Ergebnis fiel erstaunlich eindeutig aus!
So gibt es heute das Rezept für Brombeer-Tartelettes! Ich habe es in der "Lemon Curd"-Version bei Sandra von "Homemade treats" gesehen, die wiederum hat es bei Dagi von "Home is where the Törtchen is" gesehen und die hat das Rezept in einer Zeitschrift gefunden (wenn das mal keine saubere, lückenlose Quellenangabe ist! ;-)) Jedenfalls habe ich mich davon inspirieren lassen und eine Brombeer-Version daraus gemacht, weil ich Zitronen-Brombeer-Curd im Kühlschrank hatte (wie der fleißige Leser unter Euch weiß ;-)) und das grundsätzlich besser bei uns ankommt.
Brombeer-Tartelettes
Zutaten für 6 Portionen:
125g Mehl
70g Butter
80g Puderzucker
1 Ei
1 Glas Zitronen-Brombeer-Curd (etwa 230ml)
1 Glas Zitronen-Brombeer-Curd (etwa 230ml)
12-15 frische Brombeeren
Zubereitung:
Ei trennen, das Eiweiß in ein hohes Gefäß mit 40g Zucker geben, beiseite stellen. Das Eigelb mit dem Mehl, der Butter und dem restlichen Zucker zu einem Teig verarbeiten und sechs Tarteletteförmchen (Durchmesser 7-8cm) damit auslegen. Das Brombeer-Curd auf den Teig geben und bei 180°C backen, bis der Teig goldbraun ist. In der Zwischenzeit das Eiweiß mit dem Zucker sehr steifschlagen. Tartelettes herausnehmen, Brombeeren darauf verteilen, Eischnee in einen Spritzbeutel füllen, nach Belieben dekorieren und nochmal bei 200°C etwa 10min backen.
Bei uns haben diese Törtchen den Test bestanden und es wird sie so oder so ähnlich sicher noch häufiger geben! Auch finde ich den Baiser eine tolle Möglichkeit sie zu "dekorieren" und hübsch aussehen zu lassen, das werde ich mir sicher noch für andere Gelegenheiten merken!
Eure Christina
Oh, das sieht aber gut aus :) Tartelettes stehen auch ganz oben auf meiner To-Do-Liste!
AntwortenLöschenHallo, bin heute über deinen schönen Blog gestolpert und hängengeblieben. *g*
AntwortenLöschenDu hast einige sehr interessante Rezepte wie auch dieses hier.
In zwei Wochen habe ich wieder mehr Zeit zum Backen, dann werde ich bestimmt das eine oder andere nachbacken.
Liebe Grüße, Mari