...mit einer falschen Krümelhaube und fruchtiger Füllung! 
Wer von Euch schon mal in Amerika war, kennt sicher PB&J oder "Peanut butter and jelly sandwich", also Erdnussbutter-Marmeladen-Sandwich. Es gibt sogar eine Studie von vor zehn Jahren die besagt, dass jeder Durchschnittsamerikaner 1500 solcher Sandwiches gegessen hat, bis er seinen Abschluss an der High School macht! (Quelle: "PB&J is A-OK". Prepared Foods 171.10 p.32(1). Prepared Foods. Oct 2002) Warum ich Euch das alles erzähle? Nun, ich habe aus diesem Sandwich Cupcakes gemacht! :-) Was so vielen Amerikanern schmeckt, kann ja nicht sooo schlecht sein oder? ;-) Inspiriert hat mich auch ein Rezept, über das ich bei chefkoch gestolpert bin:



Erdnussbutter-Marmeladen-Cupcakes

Zutaten für den Teig:
100g Erdnussbutter
180g brauner Zucker
1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
2 Eier
150ml Milch
2 EL Kakao
180g Mehl
1 TL Backpulver


Zubereitung:
Alle Zutaten kurz aufschlagen und zu einem glatten Teig verarbeiten, in eine Muffinform füllen und bei 180°C etwa 20-25min backen, abkühlen lassen.

Zutaten für die Füllung und das Topping:
12 TL rote Marmelade oder rote Grütze
150g Erdnussbutter
50g Doppelrahmfrischkäse
100g Puderzucker

Zubereitung:
Mit einem Teelöffel oder einem Melonenausstecher die Muffins aushöhlen und je einen TL Marmelade hineinfüllen. Die übrigen Zutaten zu einer krümeligen Creme verrühren und auf den Küchlein verteilen.


Ich habe die crunchy Erdnussbutter verwendet, also die mit den Erdnussstückchen. Mir gefällt die kernige Creme sehr gut, auch wenn sie dadurch krümelig wird. Als glatte Creme gespritzt wäre sie mir auch zu mächtig - wie seht Ihr das?

Eure Christina