Jetzt Mitte Juli werden die Erdbeeren wieder etwas weniger, ich merke das an den Preisen bei unserer Gemüsefrau! :-) Dafür gibt es Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Stachelbeeren... Das muss ich unbedingt ausnutzen, denn Beeren sind für mich der Inbegriff von Somer! Die Very Berry Konfitüre habe ich Euch schon gezeigt, gestern habe ich eine Beeren-Tarte kreiert, schön cremig, säuerlich-süß, beerig-vanillig, einfach wunderbar!
Beeren-Tarte
Zuaten für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
1 Ei
80g Puderzucker
Schale einer Zitrone
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Tarte- oder Springform (26cm) damit auslegen.
Zutaten für die Füllung:
200g Schmand
250g Mascarpone
150g Crème fraîche
130g Zucker
3 Eier
1-2 EL Grieß
2 EL Vanillezucker
250g Himbeeren
200g Brombeeren
Zubereitung:
Mascarpone mit Zucker und Eiern verrühren, übrige Zutaten (bis auf die Beeren) zugeben und kurz aufschlagen. Auf den Teig geben und mit den Beeren bestreuen. Bei 180°C etwa 20-30min backen bis die Ränder goldbraun sind und das Innere die Konsistenz von Wackelpudding hat, die Tarte wird fester, wenn sie abkühlt.
Welche Beeren mögt Ihr am liebsten? Mein Söhnchen mag keine Himbeeren, ich tu mich mit schwarzen Johannisbeeren etwas schwer, dabei sind sie absolute Stars was Eisen und Calcium angeht und damit supergesund!
Eure Christina
Wooow die sieht super lecker aus, herrlich fruchtig und frisch! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
www.loves-food.blogspot.de
Hey Christina ist ja wieder ein leckerer Kuchen. Hat sicher sehr gut geschmeckt. Werde ihn zum Sonntag nachbacken,hat wieder jemand in der Familie Geburtstag. Als Obst werde ich dann Johannisbeeren und Heidelbeeren nehmen weil ich diese im Garten habe. Freue mich auf die nächsten rezepte. Weist du wie man eine Katze formen kann ?L. G. Maria S
AntwortenLöschenHallo Maria,
Löschenich weiß wie man eine Katze modelliert, ich weiß allerdings nicht, wie ich Dir das jetzt so auf die Schnelle erklären kann... Ich nehme das aber als Anregung und mache mal eine Anleitung, wenn da Interesse besteht! Bis dahin empfehle ich Dir, mal bei youtube reinzuschauen, dort gibt es häufig Videoanleitungen, allerdings auf Englisch!
Liebe Grüße und gutes Gelingen bei der Tarte!
Christina
Die schaut aber extrem fein aus. Eigentlich gibt es keine Beeren, die ich nicht mag. Am liebsten sind mir natuerlich Erdbeeren.
AntwortenLöschenliebe Gruesse,
Persis
liebe christina,
AntwortenLöschenmein heißhunger auf himbeeren und brombeeren brachte mich auch dazu das leckere rezept auszuprobieren. keiner der drei läden, die ich besuchte besaß schimmelfreie himbeeren oder brombeeren. so entschied ich mich dann für heidelbeeren und tiefkühlhimbeeren. schmand und creme fraiche war auch nicht mehr zu hause da, aber ich hab dann mascarpone einfach mit quakr vermengt ;-).....eine fettigere version, die aber es sehr sehr gut schmeckt ;-) danke, dass du mir den sommeralltag mit deinem rezept beerig versüßt hast
lg
lexi
Leider kann ich kein English werde aber trotzdem mal reinschauen. Deine Tare werde ich zu Sonntag mal ausprobieren. Da hat mein Stiefvater Geburtstag
AntwortenLöschenVielen dank für die Antwort
Maria S
Liebe Christina,
AntwortenLöschenerstmal vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es nachgebacken hatte dann aber das Problem dass ich viel zu viel von der Füllung (Crememasse) hatte. Hab dann nochmal Mürbeteig gemacht und 6 weitere Mini-Tarte-Förmchen gefüllt. Danach hatte ich immer noch was übrig.
Aber der Kuchen war sehr lecker. Wirklich super!
Liebe Grüße
Britta
Liebe Britta,
Löschendas ist ja seltsam, dass die Menge so gar nicht gepasst hat... Deine ursprüngliche Form hatte aber schon einen Durchmesser von 26cm? Kann ich mir nicht erklären... Freut mich, dass es Euch dennoch geschmeckt hat!
Liebe Grüße
Christina