Mit Tomate? Ja, genau! Und zwar nicht nur eine oder zwei Tomaten, damit ich mich hier profilieren kann mit meiner tollen Idee und die man gar nicht schmeckt, sondern in einem Verhältnis von 2 : 3, es sind also fast so viel Tomaten wie Erdbeeren! Mit zwei oder drei Rosmarinzweigen wird daraus eine wunderbare Symbiose, von der ich begeistert war!

Danke an mein Söhnchen für's Halten :-)


Erdbeer-Tomaten-Marmelade mit Rosmarin

Zutaten:
300g Erdbeeren, gewaschen und geputzt
250g süße Tomaten
250g Gelierzucker 2:1
2-3 Zweige Rosmarin

Zubereitung:
Die Tomaten heiß abspülen, dann müssten sie sich recht einfach häuten lassen, wenn sie schön reif sind. Den Strunk herausschneiden und 200g abwiegen, in einen hohen Topf geben. Erdbeeren fein würfeln und mit Gelierzucker dazugeben. Von den Rosmarinzweigen die Nadeln fein hacken, ebenfalls in den Topf geben und pürieren. Zum Kochen bringen und etwa 5min sprudelnd kochen. Nach erfolgreicher Gelierprobe in heiß ausgespülte oder abgekochte Gläser füllen und fest verschließen, abkühlen lassen.

Ihr merkt, ich bin momentan absolut im Marmeladenfieber! Diese Kombination spukte mir ein paar Tage schon im Kopf herum, bevor ich den Versuch am Wochenende gewagt habe. Die Tomate unterstützt den Erdbeergeschmack unheimlich, im Abgang schmeckt man dann den Rosmarin und unterschwellig die Tomate, probiert es einfach mal aus! :-)

Eure Christina