Am Wochenende habe ich eine sommerliche Version des italienischen Klassikers gemacht, mit Erdbeeren und Cantuccini, italienischem Mandelgebäck. Das Rezept dafür habe ich im aktuellen Sonderheft der "LECKER", der "LECKER Trattoria" gefunden. Das nächste Sonderheft ist dann übrigens die zweite Auflage der "LECKER Bakery" - heißt "Summer Bakery" und erscheint am 10.08.12! 
Nun aber zurück zu diesem wunderbaren Sonntagssüß, leckeren Dessert und Soulfood - außerdem scheint es den Sommer zurückgeholt zu haben, denn bei uns ist es seit gestern wieder trocken und sonnig!



Erdbeer-Tiramisu
(für 5 Gläser à 150ml Fassungsvermögen)


Zutaten für die Creme:
einige Spritzer Zitronensaft
1/2 Becher Joghurt (Vanille oder Erdbeergeschmack)
250g Mascarpone
30g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200ml Sahne


Zubereitung:
Zitronensaft mit Joghurt, Mascarpone und Zucker verrühren. Sahne steifschlagen und unterheben, sorgfältig mischen.

sonstige Zutaten:
170g Cantuccini-Kekse
etwa 100-150ml Orangensaft zum Tränken
200-250g Erdbeeren, gewaschen und geputzt
Kakao

Zubereitung:
Orangensaft in eine kleine Schüssel geben und Kekse nach und nach hineinlegen, etwas ziehen lassen. Die Hälfte der Kekse auf 5 kleine Gläser verteilen, mit einem Drittel der Creme bedecken. Die Hälfte der Erdbeeren in Scheiben schneiden und mit einem weiteren Drittel der Creme bedecken. Die andere Hälfte der Kekse daraufgeben, mit der restlichen Creme bedecken und großzügig mit Kakao bestäuben. Die zweite Hälfte der Erdbeeren in Scheiben oder Viertel schneiden und darauf geben, einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.



Probiert es einfach mal aus! Ihr könnt auch die doppelte Menge in einer Auflaufform machen, wenn Ihr eine größere Runde damit beglücken möchtet! Gutes Gelingen und eine süße Woche

Eure Christina