Viele von Euch kennen das Buch, von dem ich gestern geschwärmt habe. Einige haben es sicher auch zuhause. Ich möchte es trotzdem vorstellen, weil ich gestern das Gefühl bekommen habe, dass es dennoch viele - vielleicht ZU viele - unter Euch gibt, die dieses wunderbare Buch nicht kennen: "Motivtorten BASICS"
von Bettina Schliephake-Burchardt.
Ich habe es vor gut zwei Jahren gekauft, als ich etwa ein dreiviertel Jahr Motivtorten machte. Daraufhin habe ich dann diese Torten gemacht:
Mich hat es unheimlich weitergebracht, mal nach Anleitung zu modellieren und so ein Gefühl für die richtigen Proportionen zu bekommen und den einen oder anderen Kniff zu entwickeln. Auch dieses Gesteck habe ich nach dem Buch gemacht und die weiße Rose war dann die zweite nach dem Buch, das war nachdem ich etwa ein Jahr Motivtorten machte.
Zwischen meinen Torten vor und nach dem Kauf des Buches liegen Welten! Deswegen möchte ich es Euch unbedingt und ganz dringend ans Herz legen! Hier findet Ihr eine Leseprobe, das ist aussagekräftiger als ein paar Fotos. Zu haben ist das rosa Buch für knapp 25€, es liefert 20 Torten mit ausführlicher, reich bebilderter Anleitung zum Nachmachen. Am Ende finden sich noch ein paar hübsche Ideen für Kekse und Cupcakes passend zu den Torten und eine kurze Übersicht über die wichtigsten Rezepte, zum Beispiel für Blütenspaste, Fondant oder Buttercreme. Letzteres habe ich nicht so dringend gebraucht und viele Rezepte davon kannte ich bereits, der Vollständigkeit halber finde ich das aber schon sinnvoll.
Ich hoffe, Euren Wunschzettel etwas verlängert zu haben! :-)
Ich hoffe, Euren Wunschzettel etwas verlängert zu haben! :-)
Eure Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenvielen Dank für die schöne Besprechung!
Liebe Grüße
Betty
Ich glaube, niemand der Motivtorten machen möchte, kann auf diese Torten"bibel" verzichten ;) - auch ich kann die Texte bereits auswendig! Bin zwar noch Anfänger, aber es hilft mir bei jedem meiner Schritte. DANKE!
AntwortenLöschenIch kann da nur voll und ganz zustimmen......ich bin auch Betty-infiziert!!
AntwortenLöschenChristina, deine Torten sehen Klasse aus!!
Liebe Grüße Anna
Hallo Ihr Drei,
AntwortenLöschenBetty, sehr sehr gern! Es ist absolut verdient! :-)
Die Muh, ich denke auch, dass man eine lange Anfängerphase überspringen kann, wenn man einfach mal anfängt, die Anleitungen aus dem Buch nachzumachen und dann eigene Ideen entwickelt.
Anna, vielen Dank für das Kompliment! :-)
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina, deine Torten sehen wirklich schön aus. Das Buch haben wir auch, doch Fondant wird wohl für uns immer nur als Kleindeko dienen wie zB. die kleinen Schmetterlinge. Hut ab vor Jedem der so tolle Torten macht!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Oh je, noch ein Buch, das ich mir jetzt unbedingt kaufen muss... ;-)
AntwortenLöschenIch glaube, ich brauche bald einen extra Schrank für meine Backbücher- und Zeitschriften.
Einen schönen Blog hast Du da. Hab mir schon ein paar Ideen abgeguckt. =)
Liebe Grüße, Katarina
Ich habe Bettys Buch auch - und möchte es nicht mehr missen!!
AntwortenLöschenBettys Buch MUSS man haben!!! War mein allererstes Motivtortenbuch und ich gebe es um keinen Preis mehr her!
AntwortenLöschenHallo Bettina,
AntwortenLöschenauch ich habe dein Buch seid zwei Tagen, ich habe in diesem Jahr noch einige Hochzeiten,Geburtstage vor mir. Bin nicht ganz unerfahren aber vor den Motiven habe ich großen Respekt. Meine Anfänge sind voll daneben gegangen mein Problem sind Menschliche Figuren z.b.eine stehende Keglerin und einen Zug. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Danke im vorraus. Maria
Hallo Maria,
Löschenich bin zwar nicht Bettina, aber ich werde trotzdem versuchen, zu helfen (soweit das bei der Problematik möglich ist): Versuche Dich zunächst an die Anleitungen aus dem Buch zu halten, dadurch gewinnst Du das Gespür für die Proportionen. Stehende Figuren sind sehr schwer, da würde ich mich zunächst an einer sitzenden versuchen.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,ich habe jetzt mein sitzendes Brautpaar fertig es ist nicht so schön und perfekt wie die, die ich überall zu sehen bekam aber ich kann sie benutzen. Leider weiß ich nicht wie ich sie dir zeigen kann. L. G. Maria
LöschenHallo Maria,
Löschenich würde mich über ein Foto per Mail freuen, die Adresse findest Du im Impressum!
Liebe Grüße
Christina
Hey Chiristina das werde ich machen. Ich möchte von Dir wissen was du für ein Tortenrezept verwenden würdest wenn du im August eine dreistöckige Hochzeitstorte machen müsstest. Ich muss am Mittwoch die Torte fertig haben, die Feier ist am Samstag und ich fahre in die Schweitz. Sahnefüllung geht ja leider nicht und Alkohol darf ich auch nicht verwenden. Vielleicht hast du ja einen tip für mich. L g Maria
AntwortenLöschenHallo Maria, da empfehle ich Dir die Aprikosen-Marzipan-Schichttorte und die Sachertorte nach Oma Buchholtz, beide können vorher vorbereitet werden. Den Alkohol kann man bei beiden auch weglassen. Die Rezepte findest Du hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/449771137422863/Aprikosen-Marzipan-Schichttorte.html und hier: http://www.shanghai-schroeder.de/html/kuchen.html
LöschenLiebe Grüße und gutes Gelingen
Christina
Danke das hört sich gut an,halte mir die Daumen das mir alles so gelingt und ich schicke dir ein paar Fotos wenn alles fertig ist. Einen lieben Gruß
LöschenMaria
Hey wollte mal wissen ob die Bilder angekommen sind. L. G Maria. S ( das S ist neu weil es noch eine Maria gibt)
AntwortenLöschenHallo Maria,
LöschenDeine Bilder sind alle angekommen, vielen Dank!
Liebe Grüße
Christina