Gestern war es bei uns grau in grau, trüb, regnerisch und es war überhaupt nicht mein Tag. Da musste ich an einen warmen Schokoladenkuchen denken, mit einem Klecks Sahne, flüssigem Kern, ...*schwärm*
Aber für eine Portion den Backofen vorheizen? So groß sollte der Aufwand doch nicht werden...
Also nahm ich eine kleine Kaffeetasse, mischte ein paar Zutaten und steckte sie in die Mikrowelle... Drei Minuten später konnte ich meinen warmen Schokokuchen aus der Kaffeetasse genießen... Ihr möchtet auch??? Na dann legt gleich los! :-)

Schokokuchen in der Tasse

Zutaten:
etwa 30g Zartbitterschokolade
etwa 30g Butter
1 EL Mehl
2-3 EL (brauner) Zucker
1 Ei
1/2 EL Kakao
Zubereitung:
Einen kleinen Block (2x2cm) Zartbitterkuvertüre fein hacken und mit einem etwa gleichgroßen Block Butter in die Tasse geben. Bei 350 Watt für etwa 2min in die Mikrowelle geben und schmelzen, dabei einmal kurz pausieren und umrühren. Die restlichen Zutaten zur Schoko-Butter-Mischung geben, gut umrühren, dass sich eine homogene Masse ergibt und bei 750 Watt eine knappe Minute backen, dabei beobachten, damit der Teig nicht überquillt, ansonsten kurz anhalten.

Ich habe noch einen Klecks Sojasahne daraufgegeben und mit Kakao bestäubt. Für Euch habe ich ein Foto mit weniger Sahne damit man auch den Kuchen sieht und eines so wie ich es haben wollte! ;-)
Was der krönende Abschluss wäre: ein Muuuh-Bonbon in der Mitte, dann hätte der Schoko-Cappuccino aus der Mikrowelle auch einen Karamellkern!

Es gibt keinen Grund mehr, auf warmen Schokokuchen zu verzichten! :-)

Eure Christina