Gestern war es bei uns grau in grau, trüb, regnerisch und es war überhaupt nicht mein Tag. Da musste ich an einen warmen Schokoladenkuchen denken, mit einem Klecks Sahne, flüssigem Kern, ...*schwärm*
Aber für eine Portion den Backofen vorheizen? So groß sollte der Aufwand doch nicht werden...
Also nahm ich eine kleine Kaffeetasse, mischte ein paar Zutaten und steckte sie in die Mikrowelle... Drei Minuten später konnte ich meinen warmen Schokokuchen aus der Kaffeetasse genießen... Ihr möchtet auch??? Na dann legt gleich los! :-)
Also nahm ich eine kleine Kaffeetasse, mischte ein paar Zutaten und steckte sie in die Mikrowelle... Drei Minuten später konnte ich meinen warmen Schokokuchen aus der Kaffeetasse genießen... Ihr möchtet auch??? Na dann legt gleich los! :-)
Schokokuchen in der Tasse
Zutaten:
etwa 30g Zartbitterschokolade
etwa 30g Butter
1 EL Mehl
2-3 EL (brauner) Zucker
1 Ei
Einen kleinen Block (2x2cm) Zartbitterkuvertüre fein hacken und mit einem etwa gleichgroßen Block Butter in die Tasse geben. Bei 350 Watt für etwa 2min in die Mikrowelle geben und schmelzen, dabei einmal kurz pausieren und umrühren. Die restlichen Zutaten zur Schoko-Butter-Mischung geben, gut umrühren, dass sich eine homogene Masse ergibt und bei 750 Watt eine knappe Minute backen, dabei beobachten, damit der Teig nicht überquillt, ansonsten kurz anhalten.
Ich habe noch einen Klecks Sojasahne daraufgegeben und mit Kakao bestäubt. Für Euch habe ich ein Foto mit weniger Sahne damit man auch den Kuchen sieht und eines so wie ich es haben wollte! ;-)
Was der krönende Abschluss wäre: ein Muuuh-Bonbon in der Mitte, dann hätte der Schoko-Cappuccino aus der Mikrowelle auch einen Karamellkern!
Es gibt keinen Grund mehr, auf warmen Schokokuchen zu verzichten! :-)
Eure Christina
Wie schön, Christina! Ein echt CUP-Cake! :)
AntwortenLöschenKuchen in Tassen zu backen steht auch schon lange auf meiner To-Do-Liste.
Manchmal braucht man wirklich so einen Seelentröster, wobei eine heiße Tasse richtiger Schokolade, so dick mit Sahne als Seelentröster auch nicht zu verachten ist! ;)
LG
Tina
Hmmmm... so was will ich auch! Das sieht verdammt gut aus. Bin auch gerade durch den Regen nach hause geflitzt...!
AntwortenLöschenDas merke ich mir und werde das Rezept definitiv noch ausprobieren und von meinen Erfahrungen damit dann berichten.
Jetzt bin ich ganz hibbelig. Hast du ja toll gemacht ;-D
Liebe Grüße,
Miss Blueberrymuffin
Hey Christina,
AntwortenLöschendas hört sich echt toll an, das Rezept muss ich mir auf jeden Fall merken. Der nächste Regentag kommt bestimmt.
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit still und leise deinen Blog und wollte dir mal sagen, dass ich ihn wirklich klasse finde. Alleine dein Design finde ich prima (ich steh ja total auf Rosa). Aber auch die Beiträge, die du so fleißig verfasst erwarte ich immer gespannt.
Grüße,
Katha
Hallo Katha,
Löschenwas für ein schönes Kompliment, vielen Dank dafür!
Freut mich, dass es Dir bei mir so gut gefällt! :-)
Liebe Grüße
Christina
wahnsinn, auf die idee bin ich noch nie gekommen
AntwortenLöschenLG Uli
Ich schließe moch an- tolle Idee! Wird nachprobiert!
AntwortenLöschenIch find die Idee auch ganz toll und werde es wohl mal ausprobieren, aber ich habe eine Frage: wird das denn richtig durchgebacken? Denke darüber gerade nach wegen des Eis, was da drin ist.
AntwortenLöschenOk ich habs probiert und es ist wirklich wirklich lecker und schnell gemacht und es funktioniert. Ich hatte den Kuchen zwar etwas länger als eine Minute in der Mikrowelle, aber das ist denke ich auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ich z.B. hab keine Wattzahlen und musste deshalb etwas experimentieren
LöschenHallo Ihr Lieben,
AntwortenLöschenvielen Dank, freut mich, dass ich Euren Geschmack getroffen habe!
Katha, vielen Dank für das tolle Kompliment zu meinem Blog!
Helene, der Kuchen wird nicht ganz durchgebacken und wenn Du Bedenken wegen Salmonellen hast, kann ich sie Dir leider nicht nehmen, weil Salmonellen erst abgetötet werden, wenn eine Kerntemperatur von 70°C über mindestens 2 Min gehalten wird.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschengestern nachmittag bin ich endlich mal dazu gekommen, deinen Tassen-Schokokuchen nachzubasteln. Ich hab dann gleich 2 Stück gemacht, weil mein Mann eigentlich auch gerne Süßes mag. Diese Kuchen waren allerdings nicht sein Fall. Macht aber nichts. Da hatte ich dann 2 Tassen für mich ;-)
Die werden bestimmt mal wieder gemacht. Ich fand die Megalecker.