Vor einiger Zeit hat sich Isabell von Küchenplausch gefragt, warum es so selten Blechkuchen auf Blogs gibt - mir fiel die Antwort sehr leicht: Ich mache einfach sehr selten Blechkuchen! Warum? Ich mag flache Kuchen irgendwie nicht! Auch meine Torten müssen immer mindestens 8-9cm hoch sein, sonst sehen sie meiner Meinung nach aus, als wären sie im wahrsten Sinne des Wortes "unter den Hammer" gekommen. Als ich aber über den Pflaumenmus-Butterkuchen in der LECKER Bakery gestolpert bin und mir einfiel, dass mein Becher "Aachener Pflümli" schon seit einer Weile angebrochen ist, habe ich mich entschlossen, meinen Tick zu überwinden und diesen Kuchen auszuprobieren. Was soll ich sagen - es hat sich gelohnt! Ich habe sofort wieder einen Becher Pflümli gekauft, damit das nächste Mal nicht so lang auf sich warten lässt! :-)

Pflaumenmus-Butterkuchen

Zutaten für den Teig:
1 Becher Sahne
190g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
3 Eier
210g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Zutaten für den Guss:
125g Butter
100g Zucker
6 EL Milch

außerdem: etwa 350g Pflaumenmus und 200g Mandelblättchen oder -stifte

Zubereitung:
Sahne steifschlagen, übrige Zutaten unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 12-15min backen. In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten. Dazu die Butter mit dem Zucker im Topf schmelzen und mit der Milch kurz aufkochen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Teelöffel das Pflaumenmus als Kleckse darauf verteilen und die Mandeln darüberstreuen. Mit dem Guss übergießen und nochmal für 20min in den Ofen schieben.


Bei uns kam der Kuchen suuuper an, ich hab ihn für eine Kaffeerunde mit anderen Müttern und Kindern gemacht und alle waren begeistert!
Heute Abend läuft übrigens die Verlosung der hübschen Kuchenschablonen aus, also macht schnell noch mit, morgen verkünde ich dann den oder die Gewinner(in)! :-)

Eure Christina