Eines der Rezepte aus der aktuellen Lecker Bakery, bei denen ziemlich schnell klar war, dass ich sie ausprobieren MUSS, war der Erdbeerkuchen mit Pinienkernen. Ich konnte mir gut vorstellen, dass der vanillige, saftige Rührteig gut zu den Erdbeeren passt und war neugierig darauf zu sehen, ob er matschig wird, weil die Erdbeeren ja doch einen eher hohen Feuchtigkeitsgehalt haben. Als ich dann die 100g Stärke im Rezept las, war mir klar, welche Komponente den Erdbeersaft auffangen sollte... Aber genug von Chemie und Backtheorie -  hier das, was Euch wirklich interessiert:


 Versunkener Erdbeerkuchen

Zutaten:
1kg Erdbeeren
200g weiche Butter
200g Mehl
200g Zucker
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
4 Eier
100g Stärke
3 TL Backpulver
50g gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, abtrocknen, putzen und halbieren oder vierteln. Butter mit 150g Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen, Eier im Wechsel mit der Stärke unterrühren, Mehl und Backpulver unterheben. In eine Form (27 x 27cm / 25 x 30cm quadratisch / Durchmesser 28cm) geben und die Erdbeeren darauf verteilen. Die Mandeln darübergeben und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Bei 175°C im vorgeheizten Ofen etwa 50-60min backen.



Weil ich bei der Gemüsefrau suuuperleckere, aromatische Erdbeeren bekommen habe und der Kuchen nicht mit Erdbeeren geizt, schmeckt er sehr erdbeerig-fruchtig-saftig. Mit den Mandeln bekommt er eine knusprige Decke. Der Teig ist lecker vanillig, aber die Stärke schmeckt man ein wenig heraus, was ich nicht so gut finde. Ganz im Inneren weicht der Teig trotz der Stärke ein wenig durch. Weil mir das Gesamtpaket gut gefallen hat, werde ich den Kuchen sicher nochmal backen, mit etwas weniger Stärke (vielleicht 75g) damit diese nicht so heraussticht und mit weniger Erdbeeren (vielleicht 750g), damit der Kuchen auch innen nicht so durchweicht.


Was habt Ihr schon aus der Lecker Bakery gebacken? Ich sammle immer noch fleißig auf meinem Pinterest Board, habe aber dieses Mal das Gefühl, dass sich die große Bakery-Euphorie in Grenzen hält - oder täusche ich mich da?

Eure Christina