Eines der Rezepte aus der aktuellen Lecker Bakery, bei denen ziemlich schnell klar war, dass ich sie ausprobieren MUSS, war der Erdbeerkuchen mit Pinienkernen. Ich konnte mir gut vorstellen, dass der vanillige, saftige Rührteig gut zu den Erdbeeren passt und war neugierig darauf zu sehen, ob er matschig wird, weil die Erdbeeren ja doch einen eher hohen Feuchtigkeitsgehalt haben. Als ich dann die 100g Stärke im Rezept las, war mir klar, welche Komponente den Erdbeersaft auffangen sollte... Aber genug von Chemie und Backtheorie - hier das, was Euch wirklich interessiert:
Versunkener Erdbeerkuchen
Zutaten:
1kg Erdbeeren
200g weiche Butter
200g Mehl
200g Zucker
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
4 Eier
100g Stärke
3 TL Backpulver
50g gehobelte Mandeln
Zubereitung:
Erdbeeren waschen, abtrocknen, putzen und halbieren oder vierteln. Butter mit 150g Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen, Eier im Wechsel mit der Stärke unterrühren, Mehl und Backpulver unterheben. In eine Form (27 x 27cm / 25 x 30cm quadratisch / Durchmesser 28cm) geben und die Erdbeeren darauf verteilen. Die Mandeln darübergeben und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Bei 175°C im vorgeheizten Ofen etwa 50-60min backen.
Weil ich bei der Gemüsefrau suuuperleckere, aromatische Erdbeeren bekommen habe und der Kuchen nicht mit Erdbeeren geizt, schmeckt er sehr erdbeerig-fruchtig-saftig. Mit den Mandeln bekommt er eine knusprige Decke. Der Teig ist lecker vanillig, aber die Stärke schmeckt man ein wenig heraus, was ich nicht so gut finde. Ganz im Inneren weicht der Teig trotz der Stärke ein wenig durch. Weil mir das Gesamtpaket gut gefallen hat, werde ich den Kuchen sicher nochmal backen, mit etwas weniger Stärke (vielleicht 75g) damit diese nicht so heraussticht und mit weniger Erdbeeren (vielleicht 750g), damit der Kuchen auch innen nicht so durchweicht.
Was habt Ihr schon aus der Lecker Bakery gebacken? Ich sammle immer noch fleißig auf meinem Pinterest Board, habe aber dieses Mal das Gefühl, dass sich die große Bakery-Euphorie in Grenzen hält - oder täusche ich mich da?
Eure Christina
Ich muss ganz ehrlich sagen: Diese Ausgabe war gar nicht mein Ding und nachdem der Kuchen, den ich dann mal nachgebacken habe, voll in die Hose ging, landete die Zeitschrift in der Ecke und wird mit bösen Blicken bestraft. Schade - für so viel Geld. Nächstes Mal guck ich sie mir vor dem Kauf an...
AntwortenLöschenhttp://christinamachtwas.blogspot.de/2013/07/aus-kitchenfail-mach-war-was-das-ist.html
LG
Christina
Liebe Christina,
Löschenoh je, das sieht nicht nach Erfolgserlebnis aus, da gebe ich Dir Recht! Weil bei uns keiner außer mir Mohnkuchen mag, musste dieser von Anfang an ausscheiden, so kann ich Dir auch nichts Gegenteiliges berichten... Vielleicht gefällt sie Dir beim nächsten Mal wieder besser!
Liebe Grüße
Christina
Liebe Christina, ich habe die Lecker Bakery noch nicht und mich interessiert sie voll und ganz. bevor sie bei dir in der Ecke bleibt, gerne her damit:)
LöschenLiebe Tonia, hergeben möchte ich sie nicht, dafür blättere ich zu gern darin! :-) Vielleicht bekommst Du ja noch ein Exemplar beim Zeitschriftenhändler Deines Vertrauens, ansonsten kann man es auch bei einzelheftbestellung.de nachbestellen.
LöschenLiebe Grüße
Christina
Huhu Christina,
AntwortenLöschender Erdbeerkuchen ist auch noch auf meiner Liste. Ich glaube, ich werde sofort Deine Tipps beherzigen und mit weniger Stärke (und Erdbeeren) backen. Ich mag auch nicht, wenn man die Stärke so rausschmeckt. Ich habe die Beerentarte gebacken aus der aktuellen Ausgabe (und weiß leider nicht, wie ich sie auf Dein Board bei Pinterest bekomme ;-)). Zu Beginn hat mich die Ausgabe nicht vom Hocker gehauen, aber wenn man näher hinschaut sind doch tolle Rezepte dabei - finde ich. ;-)
Liebe Grüße,
Daniela
Liebe Daniela,
Löschenberichte dann unbedingt, wie es geklappt und geschmeckt hat, darauf bin ich neugierig!
Deine Beeren-Tarte habe ich gepinnt, danke dafür, die sieht wirklich toll aus! Ich hatte Sorge, dass der Schmand nicht richtig fest wird, Dein Bericht hat mich jetzt aber motiviert, die auch mal auszuprobieren! :-)
Liebe Grüße
Christina
Der Kuchen sieht wirklich lecker aus. Hatte mich auch gefragt, ob der Kuchen nicht durch die ganzen Erdbeeren matschig wird... Aber jetzt weiß ich es ja :)
AntwortenLöschenIch habe den Stachelbeer-Prasselkuchen nachgebacken, der war auch sehr lecker.
Liebe Grüße
Gesine
Liebe Gesine,
Löschenlustig, an dem Prasselkuchen bin ich auch hängengeblieben, aber da gab es noch keine Stachelbeeren. Mittlerweile gibt es sie - mal sehen, vielleicht gibt es dann auch den Kuchen dazu! :-)
Liebe Grüße
Christina
PS: der Prasselkuchen ist auch gepinnt! :-)
LöschenDen Kuchen hab ich auch schon mal gebacken. Der ist nämlich auch schon länger auf der Homepage von lecker.de zu finden.
AntwortenLöschenMochte ihn sehr gerne. Aber habe doch viel weniger Erdbeeren genommen.
Hab das vor ein paar Wochen auch gebloggt.
LG Sarah
Liebe Sarah,
Löschendas hab ich auch festgestellt, dass einige Rezepte nicht neu sind und das gefällt mir nicht so gut! Ich erwarte nicht, dass das Rad neu erfunden wird, aber wenn es Rezepte 1:1 kostenlos im Internet gibt, gibt es für mich kaum mehr einen Grund, noch die Zeitschrift zu kaufen...
Schaue mir Deine Version auch mal an!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenich habe ganz spontan letztes Wochenende die Schokobaiserswirls aus der Lecker Bakery gemacht, da ich noch Eiweiß übrig hatte.
Soll ich Dir den Link oder das Bild für Dein Pinterest Board mailen?
Dieser Kuchen hier ist mir auch ins Auge gestochen, da ich bei "versunken" immer an Apfelkuchen denke. Die Alternative mit den Erdbeeren fand ich direkt toll, aber auch ich hatte Angst, dass der Kuchen durchweicht (bin ein gebranntes Kind mit Erdbeeren und Kuchen durchweichen).
Wenn ich diesen Kuche mache - leider läuft mir die Erdbeerzeit davon - , werde ich Deine alternativen Grammangaben im Hinterkopf haben. ;-)
Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Lecker Bakery Euphorie in Grenzen hält. Ich selbst finde die Lecker Bakery zwar immer super, aber diese Ausgabe fand ich schwächer als die Anderen.
LG Sandra
Liebe Sandra,
LöschenDeine Schokobaisers sind schon gepinnt! :-)
Ja, Erdbeeren sind jetzt nicht die klassischen Backfrüchte, aber dieser war wirklich nur innen etwas durchgeweicht!
So geht es mir auch, diese Ausgabe war etwas schwächer - oder man hat erst auf den zweiten Blick die "guten" Rezepte entdeckt...
Liebe Grüße
Christina
Der sieht aber lecker aus! Mir fehlt momentan die Zeit etwas nachzubacken, aber zwei Rezepte aus der neuen Ausgabe stehen auf meiner Liste =)
AntwortenLöschenLiebe Kathy,
Löschendann bin ich aber mal gespannt welche es sind! :-)
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina!Ich war zuerst ganz euphorisch als ich die neue Bakery-Ausgabe entdeckte...Nach dem Kaufen und Durchlesen muss ich aber sagen, daß ich diese Ausgabe für die Schwächste halte.Zwei-drei Rezepte sprechen mich an,aber probiert hab ich noch keins-von den anderen Ausgaben backe ich aber immer wieder was.
AntwortenLöschenLiebe Gabi,
Löschenich krame auch immer wieder die alten Ausgaben heraus und blättere sie durch - fündig werde ich da auch schnell! Ob das bei dieser Ausgabe auch so sein wird? Ich weiß es nicht... Im Gegensatz zu einer Sweet Dreams oder sonstigen Zeitschriften gefällt mir aber die Aufmachung so gut, dass ich sie mir auch so gern mal ansehe.
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, den Erdbeerkuchen hab ich auch gebacken. Uns hat er gut geschmeckt, aber ich finde er ist wirklich nur am Backtag gut und muss aufgegessen werden. 2 Tage später und er schmeckt schon ein bisschen gammelig. Ich werde ihn noch einmal backen, aber nur mit der Hälfte der Zutaten und wahrscheinlich mit noch weniger als der Hälfte Erdbeeren.
AntwortenLöschenAuf meinem Blog hab ich das Rezept und das Bild vom Kuchen ebenfalls gepostet.
Ich wünsch Dir einen schönen sonnigen Sonntag
Chris
Huhu,
Löschenwir haben ihn auch noch am nächsten Tag gegessen und ich fand ihn immer noch lecker, wenn auch stärker durchgeweicht. Den Tag darauf gab es ihn nicht mehr! ;-) Gammelig hat er vielleicht geschmeckt, weil sich Erdbeeren nicht lang halten und schnell selber schon gammelig schmecken?!
Deinen Post habe ich nicht gefunden, vielleicht magst Du ihn verlinken.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Christina