Schön warm-sommerlich ist es! Oder schon zu heiß? In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass das subjektive Empfinden da sehr unterschiedlich sein kann und sich die wenigsten darüber einig werden, ob es nun schon zu heiß ist, es sich gerade noch so aushalten lässt oder jetzt erst gemütlich wird. Ich selbst mag es warm, gern auch sehr warm, vertrage aber direkte Sonne nicht gut und finde schwüle Hitze sehr anstrengend.
Wobei sich aber alle einig sind: Dass man es sich mit einem leckeren Eis sehr viel angenehmer machen kann! Mich haben die "Cool Cakes" aus der aktuellen Lecker Bakery inspiriert, aber kein vorgestelltes Rezept hat mich restlos überzeugt, also habe ich einen eigenen kalten Kuchen kreiert:
Erdbeer-Eistraum
Zutaten (für eine 18cm Springform):
170g Doppelkekse (Prinzenrolle)
50g Butter
200ml Sahne
100ml Milch
1/2 Dose gezuckerte Kondensmilch
250g Erdbeeren, gewaschen und geputzt
50g Zucker
Zubereitung:
Doppelkekse in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern. Mit der Butter mischen. In die Springform einen Bogen Backpapier einspannen und die Keksmischung darauf verteilen, fest andrücken. Erdbeeren ins Gefrierfach stellen. Sahne, Milch und Kondensmilch miteinander verrühren und in die Eismaschine geben. Wer keine Eismaschine hat, schlägt die Sahne steif, hebt sie unter und gibt die Mischung für 2 Stunden ins Gefrierfach, dabei halbstündlich umrühren. Ist die Masse dick-cremig, die angefrorenen Erdbeeren mit dem Zucker pürieren. Die Sahnemischung in die Springform geben, die Hälfte des Erdbeerpürees darauf verteilen und mit einer Gabel etwas unterheben. Rest Erdbeerpüree darübergeben und nochmal grob verrühren. Ins Gefrierfach stellen, bis der Eistraum durchgefroren ist.
Fruchtig-sahnig-knusprig-schokoladige Angelegenheit! Ein schöner Kontrast ergibt sich aus dem fruchtigen Sorbet auf Wasserbasis und dem Milcheis. Unsere Gäste waren sehr begeistert von der Mischung und es war für den "Vanille-Schokolade-Liebhaber", aber auch für den "Capri-Sonne-Lutscher" etwas dabei - vielleicht ist ja auch was für Euch? Wie kühlt Ihr Euch bei dem Wetter ab?
Eure Christina
Leider habe ich keine so leckere Erdbeer-Eis-Torte, deshalb habe ich die Füße grad in einem Eimer mit kaltem Wasser. Anders hält man diese Hitze ja nicht aus. Ich freu mich schon auf morgen, wenn es endlich etwas auskühlen soll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem heißen München
Dagi
Liebe Dagi,
Löschenbei uns kam die Abkühlung dann doch so heftig, dass ich froh bin, dass es ab heute wieder bergauf geht... Mir ist Eis und Hitze lieber als Dauerregen und heiße Schokolade! ;-)
Liebe Grüße
Christina
Sorbet und Milcheis zusammen ist ne tolle Idee! :-)
AntwortenLöschenHach, ich bin sowieso froh, dass der Eismachwahn wieder ausgebrochen ist. Viele neue Rezepte testen! <3
Hallo,
Löschenich habe dieses Jahr noch gar nicht so viel Eis gemacht, aber dieses Träumchen war ruck zuck verputzt! :-)
Viel Spaß beim Testen und berichte von Deinen Erfahrungen!
Liebe Grüße
Christina
Ich finde es schön, dass es jeden Tag warm ist und man sich selbst bei Regen keine allzu großen Gedanken um die Auswahl der passenden Kleidung machen muss, weil es kaum Temperaturschwankungen gibt. Aber natürlich lässt sich das warme Wetter auch viel leichter ertragen, wenn man eine so leckere Eistorte vor sich stehen hat. Tolle Idee!
AntwortenLöschen♥sabrina
Liebe Sabrina,
Löschendas stimmt, das genieße ich auch: duschen, Unterwäsche, Kleid drüber, fertig! :-)
Ja, so eine Eistorte hilft über jeden Schweißausbruch hinweg! :-)
Liebe Grüße
Christina
Hallo :-)
AntwortenLöschenSowas ähnliches gab's bei uns auch heute. Aber eher in Einzelteilen sozusagen. Ich hatte noch ein paar Stückchen Angel Food Cake übrig von gestern und das dazugehörige Erdbeer-Püree. Da aber zur Zeit niemand genug von Erdbeeren kriegen kann und der Garten meiner Oma so viele hergibt, dass man sie kaum weg bekommt, haben wir noch ein Erdbeereis gemacht. In der Eismaschine geht das ja recht schnell...so gab es Deinen Erdbeer-Eistraum bei uns quasi "zerlegt"...Angel Food Cake mit Erdbeereis und Erdbeerpüree :-) Deine Torte wird ich demnächst machen, die sieht total lecker aus!!
Liebe Grüße, Sandra :-)
Liebe Sandra,
Löschenhmmmmm, das klingt aber auch total lecker!!! :-)
Bin gespannt wie Du das ganze Eistörtchen findest! :-)
Liebe Grüße
Christina
Das ist ja mal ne Sache - einfrieren statt backen, die Idee gefällt mir super. Ich hab mit der Eigenherstellung von Eis noch gar nicht begonnen, bei mir gab's gekauftes Eis bei der Hitze. Ein schwacher Vergleich ;-)
AntwortenLöschenGrüsse,
Sarah
Liebe Sarah,
Löschenach, wenn ich da an das eine oder andere Stieleis denke... die sind auch ganz lecker!
Gefrieren statt Backen hat auch den Vorteil, dass sich die Küche dabei nicht so aufheizt! :-)
Liebe Grüße
Christina
das hört sich toll an und noch viel besser aus als es sich anhört!!! Ich habe leider keine Eismaschine aber ohne scheint es auch zu klappen sagst du? das muss ich mal ausprobieren :)
AntwortenLöschenich habe mich neulich schon an Nutella-Eis versucht, das ist aber nicht so richtig fest geworden und ähnelte eher Soft-Eis :)
glg!!
Liebe Merle,
Löschenes müsste auch ohne klappen, je regelmäßiger man beim Gefrieren durchrührt, desto cremiger wird es! Berichte unbedingt, wie es wurde!
Nutella-Eis stelle ich mir auch sehr lecker vor.... hmmm!
Liebe Grüße
Christina
Eistorten mag ich im Sommer auch immer total gerne. Da kann man schön seiner Phantasie freien Lauf lassen ;-)
AntwortenLöschenDas stimmt, da kann man richtig gut variieren und im Sommer gibt es auch so viel Obst zur Auswahl...hmmm jetzt bekomme ich wieder Lust auf Eis! :-)
Löschen