Für den spontanen Besuch habe ich immer eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank. Dass ich daraus gern verschiedenste Blätterteigschnecken backe, habe ich Euch schon mal erzählt und einige Variationen vorgestellt: *klick*
Gestern kam meine Freundin und ich hatte keine Lust auf Schnecken, also habe ich kleine Überraschungspäckchen gebacken. Überraschung deshalb, weil ich Marmelade aufgebraucht habe, die schon länger im Kühlschrank stand und es so verschiedene Füllungen gab, man aber oft nicht wusste, in welche man gleich hineinbeißt! :-)


Überraschungspäckchen

Zutaten:
1 Rolle frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
12 TL Marmelade
1 EL Milch
1-2 TL brauner Vollrohrzucker

Zubereitung:
Blätterteig entrollen und mit einem Teigrädchen in 12 Rechtecke schneiden. Auf jedes Rechteck einen Teelöffel Marmelade nach Geschmack geben und die Seiten übereinanderschlagen. Die Enden mit einer Gabel festdrücken. Mit der Milch bestreichen und Zucker darüberstreuen. Bei 200°C goldbraun backen.




Ich habe die Feigen-Dattel-Marmelade verwendet und ein wenig von einer Rhabarber-Marmelade mit weißer Schokolade, beides sehr lecker! Schön finde ich, dass man unheimlich variieren kann und ich werde das sicher bei der nächsten großen Feier aufgreifen: Blätterteig-Überraschungspäckchen mit Schinken und Käse, mit Kräutern, mit Speck, mit Ei, mit Marmelade, mit Pudding, mit Joghurt und Beeren, mit..., mit..., Ihr wisst schon, das hatten wir ja schon mal... :-)

Dazu noch ein Tässchen Tee und das kleine nachmittägliche Glück ist perfekt...

Eure Christina