In den letzten Tagen war bei uns einiges los. Unser Sohn wurde am Montag sieben, da wurde in der Schule gefeiert und beim Fußballtraining. Am nächsten Tag war dann Kindergeburtstag und insgesamt acht Kinder haben sich bei verschiedensten Spielen amüsiert, gestern dann war Aufräumen und Instandsetzen angesagt! :-) Am Sonntag folgt noch der Geburtstag mit der Familie mit großem Buffet, wir kommen aus dem Feiern also gar nicht heraus! :-)
Weil ein paar von Euch nach Ideen für Kinder (-geburtstage) gefragt haben, möchte ich Euch heute erzählen, was wir gemacht haben und habe ein kleines Freebie für Euch:



Das Motto waren "Detektive/ Agenten", dazu haben wir den Einladungstext mit einem Störmuster unkenntlich gemacht und eine Lupe aus Moosgummi und roter Folie gebastelt, die Kinder waren begeistert!


Für die Schule habe ich Muffins gebacken, dieses Mal nicht passend zum Geburtstagsmotto. Die Hälfte waren Zitronenmuffins mit blauen Candy Melts und Haien von Haribo, die andere Hälfte Schokoladenmuffins mit Mini-Smarties. Für die Lehrerin habe ich eine Liste mit den Zutaten und Inhaltsstoffen geschrieben, damit Allergiker wissen, ob sie die Muffins essen können.

Bei den Cake Pops für das Fußballtraining lief im wahrsten Sinne des Wortes nicht alles rund:


Bei 34°C wurden sie nicht richtig fest und mit warmen Händen Rollen funktionierte auch nicht so gut, sie waren nur vor dem Ventilator überlebensfähig. Den Kindern schmeckten sie trotzdem und die Trainer, die nicht sofort zugegriffen hatten, weil sie abbauen mussten, kamen zu spät... :-)

Beim Kindergeburtstag dann haben wir zunächst Spiele gespielt, um die Sinne der angehenden Detektive zu schärfen: 
  • Schmecken (Banane, Paprika, Zucker, Salz, Kaubonbons)
  • Riechen (Zimt, Salami, Käse, Erdbeere, Kaffee, Zitrone)
  • Hören (mit dem Handy vorher aufgenommen: Tür öffnen und schließen, Toilettenspülung, Zähne putzen, Wasserhahn, Vorhang zuziehen, tickende Uhr)
Die Kinder hatten einen großen Spaß! Als sie nicht mehr sitzen konnten, ging es raus auf die Wiese zu einem Hindernisparcours: Mit einem Becher Wasser in der Hand mussten sie durch eine Röhre, eine Runde mit dem Roller fahren, über Hindernisse steigen und Slalom laufen - bei der Hitze war jeder Spritzer aus dem Becher willkommen! Dann mussten sie mit dem Mund Aprikosen aus einer Schüssel mit Wasser fischen, ich hätte es nicht gedacht, aber bis dahin der größte Erfolg! Um wieder zur Ruhe zu kommen, setzten wir uns im Kreis auf eine Decke und spielten "ich packe meinen Koffer", allerdings in der Version "der Dieb ist eingebrochen und hat geklaut...". Als sie darauf keine Lust mehr hatten, überraschten wir sie mit einer Wasserschlacht, ich hatte über 90 Wasserbomben vorbereitet! Nachdem sie bewiesen hatten, dass sie super schmecken, hören und riechen können, dass sie körperlich fit sind, ein prima Gedächtnis haben und treffsicher sind, hatten sie sich ihre Detektivausweise verdient. Bis zum Abendessen dann durften die Nachwuchsdetektive frei spielen, denn auf die geplante Schnitzeljagd hatte bei der Hitze keiner mehr Lust. Als Dankeschön gab es weiße Mitgebseltütchen, die ich mit schwarz-weißem Masking Tape und diesen "Aufklebern" verschlossen habe. Wenn sie Euch gefallen, könnt Ihr sie einfach durch Klicken auf das Bild als PDF herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und mit etwas Klebstoff befestigen:


Ich freue mich schon auf Sonntag, auch wenn bis dahin noch einiges zu tun ist! :-)

Eure Christina