Heute habe ich zu einem kleinen Valentinstagskaffee geladen - für Freundinnen, die entweder Single sind oder deren Männer sich nichts aus Valentinstag machen! ;-)
Konnte ja keiner ahnen, dass der Liebste Pläne hatte... :-) Hier davon ein klitzekleiner Ausschnitt für Euch:
Aber nun zum Kaffee: Ich habe Vanille-Kirsch-Cupcakes und Erdbeer-Vanille-Cake Pops (ohne Stiel) gebacken und ein wenig gebastelt, so war im Handumdrehen ein klitzekleiner Sweet Table entstanden:
Zunächst habe ich einen klassischen Vanillerührteig zusammengerührt aus:
150g Butter
150g Zucker
3 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
Mark einer Vanilleschote
Einen Teil des Teigs habe ich auf eine Mini-Muffinform verteilt und je eine Kirsche aus dem Glas hineingedrückt. Den Rest habe ich im Cake Pop Maker zu Cake Pops verbacken und dabei immer einen Klecks selbstgemachte Erdbeer-Vanille-Marmelade auf den Teig gegeben, so hatten die Cake Pops einen fruchtigen Kern, das kam super an! Nach dem Backen habe ich sie etwas abkühlen lassen und in Puderzucker gewälzt, schneller kann man keine Cake Pops machen! Das kleinste Mitglied der Mädelsrunde (1,5 Jahre) war begeistert von den kleinen "Backe backe Kuche"! :-)
Die Cupcakes haben nach dem Abkühlen eine Frischkäse-Buttercreme-Haube bekommen und wurden mit einem gebastelten Einstecker aufgehübscht.
Um dem Zuckerschock vorzubeugen hatte ich auf den Tisch eine kleine Käseplatte und frisches Brot gestellt, das war ein guter Kontrast und wurde von den Mädels dankend angenommen. Habt Ihr auch etwas unternommen/ Besonderes gekocht/ gebacken ... ?
Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Valentinstag! :-)
Eure Christina
Wie herrlich! Diese Sweet Tables sind immer so unglaublich hübsch anzusehen. Wird Zeit, dass ich meinen Freunden auch endlich mal einen anbiete.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von der Luna
lunasphilosophy.wordpress.com
P.S.: ich war gestern erst bei Tchibo und hab ein ganzes Tagesgehalt dort gelassen. Nur den Cake Pop Maker habe ich (vorerst) ignoriert. Jetzt bin ich wieder angefixt. Kauf ich ihn mir doch in der Mittagspause? Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich? Wegen der Marmeladenfüllung hab ich aber doch noch eine Frage: kommt so ein Klecks wirklich einfach oben auf den Teig drauf? Nicht rein? Sondern oben drauf? Ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, wie der Teig beim Backen um die Marmelade herum wächst. Oder versinkt die Marmelade im Teig?
LöschenLiebe Luna,
LöschenDu musst ja nicht unbedingt den von Tchibo kaufen! ;-) Überlege es Dir gut, ob Du ihn brauchst und wenn es ihn dann noch bei Tchibo gibt, kaufst Du ihn, wenn nicht, kaufst Du Dir das Gerät von babycakes, das sicher gleichwertig ist, der Preisunterschied ist gering.
Was die Füllung angeht, habe ich die Marmelade etwas hineingedrückt, aber nicht komplett versenkt, das hat mit meinem Teig gut geklappt. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man die Marmelade auch noch mit einem Tropfen Teig bedecken.
Liebe Grüße
Christina
wirklich schön, was du da wieder mal tolles gezaubert hast. :)
AntwortenLöschenWir haben auf Küchenplausch gerade auch ein Event zum Thema Valentintstag, vlt willst du ja mit deinem Rezept noch mitmachen. http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/31
Liebe Grüße
Isabell
Liebe Isabell,
Löschenich sage es Dir ganz ehrlich: Ich würde mitmachen, wenn ich nicht verpflichtet werden würde, ein Banner auf den Blog zu setzen, meiner Meinung nach reicht ein Banner für Küchenplausch aus.
Liebe Grüße
Christina
Oh, das ist eine sehr schöne Idee für den Valentinstag.
AntwortenLöschenUnd wenn es dann noch soooooo leckere Sachen gibt.... noch viel besser.
Die Cake Pops zu füllen finde ich ein super Idee. Zwar habe ich keinen Cake Pop Maker, aber man könnte ja auch die "normalen" (Kuchenteig+Creme) versuchen zu füllen.
Liebe Grüße
Gesine
Die Rose ist wunderschön.Herzlichst Jana.
AntwortenLöschen