Samstag Abend, keine Lust nochmal einkaufen zu gehen, der Süßigkeiten-Vorrat ist aufgebraucht. Oder Sonntag, kurzfristig kündigt sich Besuch an und für ein aufwendiges Sonntagssüß ist keine Zeit. Oder Mittwoch und man möchte sich etwas Leckeres gönnen. Oder es ist einfach irgendein Tag und Ihr möchtet eine blitzschnellste Mandel-Tarte zubereiten! :-) Die Zubereitung dauert etwa 5, die Backzeit etwa 25 Minuten und schon haltet Ihr eine außen knusprige, innen cremige, mandelige Mandel-Tarte in den Händen - wenn das keine Anregung ist, sie auszuprobieren!


Mandel-Tarte

Zutaten:
1 frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
200g Mandeln, gemahlen
200ml Sahne
1 Ei
25g Mandelblättchen
2 TL brauner Zucker

Zubereitung:
Mit dem Blätterteig eine Tarte-Form auslegen. Kondensmilch, gemahlene Mandeln, Sahne und Ei verrühren und auf den Blätterteig geben. Bei 180°C etwa 20min im Ofen backen, herausnehmen, mit Mandelblättchen und Zucker bestreuen. Weitere 5min auf oberster Schiene backen, bis die Mandeln goldbraun sind.


Ihr solltet die Tarte möglichst frisch essen, da Blätterteig einfach die blöde Angewohnheit hat, nach einiger Zeit matschig-weich zu werden, hier im Süden nennen wir das "lätschig". :-)
Sollte sie wider Erwarten doch nicht sofort komplett aufgegessen werden, könnt Ihr sie aber auch nochmal für einige Minuten in den Ofen geben und aufbacken, dann schmeckt sie wie frisch aus dem Ofen (vielleicht, weil sie das ja dann auch ist)!

Einen zuckersüßen Sonntag

Eure Christina