Endlich geht es los mit Ostern! :-)
Es war wirklich so: mit dem Färben der Eier kam die Osterlaune! Jetzt habe ich richtig Lust auf die Osterbäckerei! Und das Beste: das griechische Osterfest ist dieses Jahr eine Woche später als das deutsche, da muss ich am Montag gar nicht aufhören! ;-)

Meine Mutter hat uns, als ich klein war, in den Garten geschickt, wenn wir Eier färben wollten - aber nicht um uns loszuwerden, sondern um schöne Blättchen zu sammeln: von Kräutern, Sträuchern, Hecken, usw.
Die hat sie dann mithilfe von Feinstrümpfen an Eier geheftet und sie dann gefärbt. Ich finde diese Technik unheimlich schön und möchte Euch an den ersten selbstgefärbten Eiern dieses Jahres teilhaben lassen:


Wenn Ihr auch solche Eier im Osterkörbchen haben möchtet, braucht Ihr:
  • rote Zwiebeln
  • weiße Eier
  • hübsche Blättchen
  • ausgediente Feinstrümpfe
  • einen großen Topf

Löst die äußeren Schalen der Zwiebeln und gebt sie mit 2-3Litern Wasser in den Topf und bringt das Wasser zum Kochen. Legt in der Zwischenzeit die Blättchen auf die Eier und fixiert sie mit den Feinstrümpfen. Schaltet den Herd ab und lasst die Eier im heißen Zwiebelwasser mit geschlossenem Deckel etwa 30Min (bis zur gewünschten Farbe) ziehen. Wenn die Eier abgekühlt sind, könnt Ihr die Feinstrümpfe lösen. Um den Eiern einen Glanz zu verleihen, reibe ich sie mit ein paar Tropfen Öl und einem Küchenpapier ab.

Ich liebe diese Technik und mag auch die Farbe, die die Zwiebelschalen abgeben sehr gern, vielleicht ist das ja auch was für Euch!

Eure Christina