Diesen Grießkuchen mit Erdbeersoße aus der LECKER Bakery hat Jeanny von "Zucker, Zimt und Liebe" bei der Vorstellung der Zeitschrift für sich ausgewählt - weil er so lecker aussah, hatte ich ihn schon da auf meiner To-Bake-Favoritenliste. Mittlerweile gab es ihn schon zum zweiten Mal bei uns und ich muss sagen: SEHR EMPFEHLENSWERT!!! :-)
In unserer "familiären Rezepte-Schatzkiste" haben wir auch einen Grießkuchen, der locker und lecker ist; dieser hier ist noch eine Spur feiner und durch den Orangensirup raffinierter, dafür fester in der Konsistenz (wenn er nicht ganz frisch ist).

Grießkuchen mit Erdbeersoße

Zutaten für den Teig:
250g Butter, zerlassen
400g Weichweizengrieß
2 EL Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
500g Schmand
350g Zucker

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Viertelstunde quellen lassen. Bei 175°C 45min backen, gegebenenfalls 10min vor Ende der Backzeit zudecken, damit er nicht zu dunkel wird.


Zutaten für den Sirup:
75g Zucker
1 EL Wasser
Saft einer Orange
5 EL Rum

Zubereitung:
Zucker mit Wasser goldbraun karamellisieren lassen, mit Saft und Rum ablöschen und 7-10min einkochen. Den Kuchen mit einem Holzspießchen mehrmals einstechen und mit Sirup beträufeln.

Zutaten für die Erdbeersoße:
250g Erdbeeren, gewürfelt
250g Erdbeeren, püriert
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und mit dem Kuchen servieren.

Der Kuchen kam bei uns super an, weil er nicht zu schwer und in Kombination mit der Erdbeersoße auch schön fruchtig ist! :-) Und weil es ihn gestern zum Sonntagskaffee gab, ist er mein Beitrag für die Initiative Sonntagssüß! Lasst es Euch schmecken! :-)

Eure Christina