Kürzlich war ich bei einer Freundin eingeladen und war am Überlegen was ich Leckeres mitbringen könnte... In meiner Ratlosigkeit blätterte ich die drei Ausgaben der Lecker Bakery durch, bis ich in der aktuellsten über den Hefezopf mit Pflaumenmus stolperte. Hatte ich da nicht noch einen angefangenen Becher im Kühlschrank? Perfekte Resteverwertung also! Der Hefezopf ist so super angekommen, dass ich ihn unbedingt mit Euch teilen möchte!


Hefezopf mit Pflaumenmus

Zutaten für den Teig:
200ml Milch
1 Würfel Hefe
500g Mehl
50g Zucker
Salz
1 Ei
50g weiche Butter

außerdem:
350g Pflaumenmus
1 Eigelb + 1 TL Milch zum Bestreichen
Hagelzucker und/ oder gestiftete Mandeln zum Bestreuen

Zubereitung:
Milch mit Zucker und Salz erwärmen und Hefe zerbröckeln, verrühren bis sich die Hefe gelöst hat. Hefemilch zum Mehl geben und mit dem Ei und der weichen Butter verkneten. 40min gehen lassen. Teig in zwei Hälften teilen und zwei lange Stränge daraus rollen. Die Stränge zu Rechtecken (à ca. 18 x 75cm) ausrollen und Pflaumenmus darauf verteilen, Ränder freilassen. Etwas aufrollen und die Ränder gut verschließen, damit das Mus nicht herausquillt. Nun die zwei Stränge zu einem Zopf flechten und nochmal 20min gehen lassen. Mit der Eiermilch bestreichen, mit Hagelzucker und Mandeln bestreuen und bei 200°C etwa 25min backen, nach einer Viertelstunde abdecken damit er nicht zu dunkel wird.


Durch das Pflaumenmus wird der Zopf richtig saftig und süß, man kann ihn wunderbar einfach so essen und braucht keine Butter, keinen Honig und keine Marmelade dazu. Auch am Sonntagmorgen so einen duftenden, warmen Zopf auf dem Frühstückstisch stehen zu haben ist einfach ein Traum - findet Ihr nicht?

Eure Christina