...und zwar flaumig-saftigste, lecker-fruchtige! :-)
Muffins kommen hier momentan zu kurz. Entweder werden es elegante Cupcakes, schnelle Cake Pops oder gleich ein ganzer Kuchen. Muffins sind bei mir ein wenig in Verruf geraten, einfach und unspektakulär zu sein - diese hier aber sind getränkt und werden von einer in Sirup gekochten Zitronenscheibe geziert, da soll mal einer sagen sie seien unspektakulär! :-)



Zitronenmuffins

Zutaten für den Teig:
180g Butter
270g Mehl
Saft und Schale einer Zitrone
150g Zucker
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
4 Eier
2 TL Backpulver
70g Frischkäse

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Muffinform damit füllen. Bei 180°C etwa 20-25min backen, bis sie etwas Farbe annehmen. In der Zwischenzeit den Sirup zubereiten:


Zutaten für den Sirup:
50g Zucker
75ml Wasser
1 Zitrone, in feine Scheiben geschnitten

Zubereitung:
Zucker, Wasser und Zitronenscheiben aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Mit einem Holzstäbchen die heißen Muffins mehrmals einstechen und mit Sirup beträufeln, dabei darauf achten, dass er gut einzieht. Jeden Muffin mit einer Zitronenscheibe garnieren und vollständig erkalten lassen.


Das Rezept für Blitz-Zitronenkuchen vom Blech aus der Lecker Bakery III hat mich zu diesem Rezept inspiriert, nachdem es meine Küche durchlaufen hat, ist aber nur noch die Inspiration übrig geblieben! :-)


An dieser Stelle sollte ich Euch vorschwärmen wie lecker sie sind damit Ihr sie vielleicht ausprobiert, das werde ich heute aber nicht tun, sondern Euch einfach auffordern: Pro-biert-sie-aus!!! Dann werdet Ihr schon sehen was ich mit gar nicht langweiligen Muffins meine! :-)

Eure Christina