Gestern habe ich nun endlich ein Rezept aus der aktuellen "Sweet Dreams" ausprobiert: Gefüllte Erdbeer-Shortcakes! Das Ergebnis - eher ernüchternd!
Noch während der Herstellung habe ich einige Veränderungen vorgenommen, weil die Angaben im Rezept nicht in meine Realität gepasst haben; so sind die Küchlein mit ungesüßter Crème double zu füllen, geschmacklich für mich mehr als dürftig und die Crème ist nicht fest genug, um auf dem Keks zu bleiben. Weiterhin hat mir die Idee, die Erdbeeren mit Balsamico zu marinieren gut gefallen, Balsamico Bianco ist da aber meiner Meinung nach nicht süß genug und macht die Erdbeeren unnötig sauer, der dunkle wäre in Kombination mit der Crème unansehnlich. Die Kekse fand ich sehr lecker und der Koriander macht sie besonders, das hat mich angeregt, dieses Rezept nicht gleich aufzugeben - hier also meine Version davon:

Gefüllte Erdbeer-Shortcakes

Zutaten für den Teig:
175g weiche Butter
300g Mehl
90g Puderzucker
1/2 TL Abrieb einer Orange
1 TL Koriander
2 Eier

Zubereitung:
Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine halbe Stunde kalt stellen. Aus dem Teig 20 Scheiben mit etwa 4cm Durchmesser (1cm dick) schneiden. Bei 200°C etwa 12min goldbraun backen.

Zutaten für die Füllung:
3 Becher (à 125g) Crème double
2 Blatt Gelatine
2 EL Orangensaft
2 EL Puderzucker

250g Erdbeeren
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Gelatine quellen lassen, mit Orangensaft etwas erwärmen und auflösen. Die Crème double mit dem Zucker verrühren, löffelweise zur Gelatine geben und kalt stellen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden, mit Vanillezucker mischen. Creme auf die Hälfte der Kekse spritzen, die Erdbeerscheiben kurz abtropfen lassen und auf der Creme verteilen, mit einem Keks bedecken und mit Puderzucker bestäuben.

Habt Ihr schon ein Rezept aus der aktuellen "Sweet Dreams" ausprobiert? Ich möchte mich noch nicht geschlagen geben und werde es weiter versuchen, aber etwas enttäuscht war ich schon, nachdem ich mit der "LECKER Bakery" so tolle Erfahrungen gemacht habe.
Einen schönen Ostermontag wünsche ich Euch!

Eure Christina