Heute gibt es endlich wieder etwas Gebackenes, ich hatte schon fast Entzugserscheinungen! :-)
Diese Osterlämmchen sind optisch ein kleines Highlight und geschmacklich auch absolut empfehlenswert, damit passen sie wunderbar zu meiner Osterserie "das Gelbe vom Ei"!
Das Rezept hatte ich letztes Jahr zu Ostern ausgegraben - es stammt von chefkoch.de. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, es etwas zu verfeinern und ihm ein kleines Extra zu verpassen: eine Füllung!

Osterlämmchen im Kokosfell

Zutaten für den Teig: 
150 g Butter
40 g Puderzucker
1Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
2 EL Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, eine halbe Stunde kalt stellen. In der Zwischenzeit den Belag herstellen.

Zutaten für den Belag:
etwas rote Marmelade
3 Eiweiß
150 g Zucker
150 g Kokosraspel

Zubereitung:
Eiweiß schaumig schlagen, Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis es steif ist. Kokosraspel unterheben. Gekühlten Teig 3mm dick ausrollen, Lämmchen ausstechen, einen kleinen Klecks Marmelade auf den Bauch geben und mit der Kokos-Baiser-Masse bedecken. Ich habe die Erdbeer-Apfel-Marmelade mit Zitronenmelisse verwendet. Bei 180°C etwa 10-12min backen, bis die Plätzchen goldgelb, aber nicht zu dunkel sind.

Diese Osterlämmchen sind auch ein tolles Mitbringsel, wenn man jetzt über die Feiertage eingeladen ist!

Eure Christina