Wenn man regelmäßig verschiedene Zutaten in eine Schüssel wirft um eine kleine, gaumenverwöhnende Leckerei zu zaubern, muss man dieser auch einen Namen geben. Manchmal ist es sonnenklar, wie das Produkt heißen muss: Zutat + Art des Gebäcks (+ zusätzliche besondere Zutat) = Name, so zum Beispiel "Johannisbeer-Cupcakes mit Baiserhaube" - alles klar, oder???
Schwieriger wird es schon, wenn es viele "besondere" Bestandteile gibt, so erging es mir zum Beispiel bei den "weiße Schokolade-Mandel-Himbeer-Muffins mit Cheesecake-Füllung und Streuseln" - so kann doch kein Mensch Gebäck heißen! 
Heute habe ich also Detleff dabei:

Brombeer-Kuchen ohne Backen

Als ich von dieser hübschen Leckerei nämlich ein paar Stücke im Büro dabei hatte und gefragt wurde, was das denn da sei, wusste ich keine Antwort, durch meinem Kopf schossen Begriffe wie "ombre", "cheesecake", "ohne Backen", "Brombeeren", "layered cake",... 
Männer gehen das Thema ja pragmatisch an: "Detleff!" - "Nun ja, wieso eigentlich nicht?!" (Null Informationsgehalt, aber was soll's...) Thomas, sei an dieser Stelle persönlich gegrüßt, danke für den Tipp mit dem Namen! :-)

Brombeeren

Ombre Brombeer-Cheesecake ohne Backen

Zutaten (für eine 18cm Springform):
50g gehackte Mandeln
70g Butterkekse
50g Butter
9 Blatt Gelatine
200ml Sahne
250g Mascarpone
250g Quark 20%
5 EL Zucker
etwa 220g TK-Brombeeren
50g weiße Schokolade
etwa 150g TK-Beeren für die Deko

Zubereitung:
Butterkekse zerbröseln, Butter erwärmen. Mandeln, Keksbrösel und Butter vermischen und in die Springform geben, fest andrücken und kalt stellen.
Je drei Blatt Gelatine in drei Gefäßen mit kaltem Wasser einweichen. Sahne und Mascarpone mit 3 EL Zucker aufschlagen bis sich eine feste Creme ergibt, Quark unterrühren. Brombeeren mit 2 EL Zucker pürieren, gut zwei Drittel davon in eine Schüssel geben, etwa ein Viertel der Mascarpone-Creme zugeben und verrühren. Gelatine aus dem ersten Gefäß erwärmen und nach Packungsanleitung in die kalte Brombeer-Creme rühren. Masse in die Springform füllen, glatt streichen und kalt stellen. Für die zweite, etwas hellere Lage das Drittel Brombeer-Püree mit der Hälfte der verbleibenden Mascarpone-Creme und der zweiten Portion Gelatine wie oben beschrieben vermischen. Auf die dunkle Cremeschicht geben und Kuchen erneut kalt stellen. Restliche Mascarpone-Creme mit der dritten Portion Gelatine verrühren und als oberste Schicht auf den Kuchen geben, am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. 
Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und vorsichtig auf den Kuchen streichen, mit Beeren belegen.

ombre

Ganz schön kompliziert? Gar nicht so kompliziert wie es sich liest, da könnt Ihr sicher sein. Aufwendig? Schon ein bisschen, das gebe ich zu. Aber auch total hübsch anzusehen, frisch, fruchtig, mit knackig-süßer Schokolade und einem nussigen Boden - Detleff kam sowohl zuhause als auch im Büro sehr gut an! 

ombre cake

Das mit den einzelnen Schichten habe ich nach Augenmaß gemacht, entsprechend sind sie nicht perfekt gedrittelt, Ihr schafft das bestimmt besser! :-) So ein rosa Kuchen ist eine prima Einstimmung auf den Frühling, ich bin bereit, wenn er kommt! Vielleicht ist Detleff aber auch was für den Valentinstag?

Eure Christina