Mir ist ein Sonntagssüß ziemlich wichtig. Unter der Woche backe ich schon auch mal, aber in letzter Zeit komme ich da eher selten dazu. Am Sonntag aber gehört ein Kuchen, ein leckeres Gebäck oder eine Torte einfach dazu und wenn was übrig bleibt, kann man am Montag noch etwas davon frühstücken, ins Büro oder zur Schule mitnehmen. Oft spukt mir schon im Laufe der Woche ein Rezept im Kopf herum, aber dieses Mal wusste ich am Samstag Abend noch nicht, was es geben sollte. Die Geschäfte hatten auch schon zu, also musste es etwas sein, wofür man alles zuhause hat:


Buttermilch-Kuchen mit Pflaumenmus und Streuseln

Zutaten für die Streusel:
100g brauner Zucker
75g Butter
125g Mehl

Zutaten für den Teig:
175g weiche Butter
1 EL Vanillezucker
175g Zucker
3 Eier
275g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
90ml Buttermilch
220g Pflaumenmus

Zubereitung:
Zutaten für die Streusel verkneten bis sich eine bröselige Masse ergibt und beiseite stellen. Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier einzeln zugeben und gründlich verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und der Buttermilch zugeben, kurz verrühren und die Hälfte des Teiges in eine Springform geben. Mit einem Teelöffel Kleckse aus 110g Pflaumenmus darauf verteilen. Die zweite Hälfte des Teiges daraufgeben, vorsichtig glattstreichen und das restliche Pflaumenmus in Klecksen darauf verteilen. Die Streusel auf das Mus und den Teig geben und im vorgeheizten Ofen bei 175°C etwa 40min backen.


Das ursprüngliche Rezept habe ich auf lecker.de gefunden und kann Euch diese Seite wärmstens ans Herz legen, ich habe dort schon oft tolle und inspirierende Rezepte gefunden! Weil ich keinen Krokant hatte, habe ich braunen Zucker verwendet und die Menge erhöht, sonst habe ich aber nicht viel verändert.

Die Mischung aus knusprigen Streuseln, fruchtiger Füllung und lockerem Teig finde ich sehr gelungen! Ich könnte mir auch gut ein Johannisbeer- oder ein Himbeergelee vorstellen, das wäre eine frische, sommerliche Alternative!

Eure Christina