Ich sehe mich unheimlich gern auf lecker.de um. Kürzlich stieß ich da auf Puddingschnecken mit Kirschen und weil wir Besuch bekommen sollten, habe ich diese leckeren Schnecken gleich mal ausprobiert! Den Kindern hat es super geschmeckt, ihre Mütter mussten sie regelrecht bremsen - was gibt es für ein besseres Kompliment!
Ich fand es nicht ganz einfach, den Teig so aufzuwickeln, dass es perfekte Schnecken werden, aber auch als "Plunder" schmecken sie nicht schlechter und gut aussehen tun sie so oder so! :-)


Puddingschnecken mit Kirschen

Zutaten für die Füllung:
400ml Milch
1 Pck. Puddingpulver
3 EL Zucker
1 Glas Kirschen

Zubereitung:
Pudding nach Packungs-anleitung kochen, mit einer Frischhaltefolie abdecken, sodass sich keine Haut bildet. Die Kirschen abtropfen lassen und beiseite stellen.

Zutaten für den Teig:
75ml Milch
4 EL Zucker
1/2 Würfel frische Hefe
250 g Mehl
Salz
1 Ei
30g weiche Butter

Zubereitung:
Milch mit Zucker erwärmen und die Hefe darin auflösen. Zugedeckt 10min gehen lassen. Mehl mit Salz in eine Schüssel geben, Milch-Hefe-Mischung zugeben, mischen und Ei und Butter hineingeben. Gut durchkneten und an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen. Nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 24 x 30cm ausrollen. Den Pudding und die Kirschen darauf verteilen, von der schmalen Seite her aufrollen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 15-20min backen.


Der Teig ist nicht sehr süß, erst die Füllung macht aus diesen Teilchen "süße Stückle", wie wir hier im Süden sagen und sie sind unkompliziert zu machen, also probiert sie einfach mal aus! :-)

Eure Christina