Schon vor ein paar Wochen hat meine Schwester mich gebeten, für den 50. Geburtstag ihrer Schwiegermutter in spe eine Geburtstagstorte zu machen. Ich habe zugestimmt - ohne zu wissen, wie kompliziert das werden würde... :-)

Sie: "Du hast völlig freie Hand - Du machst das schon!"
Ich: "Ja, aber ohne die Frau zu kennen ist das echt schwierig, ich brauche wenigstens grobe Anhaltspunkte!"
Sie: "Nein nein, ich weiß ja selber nicht so genau, was ihr gefällt!"
Ich: "Ja ist sie eher der 'rosa-lila-glitzer-Typ' oder 'klassisch-schwarz-weiß' oder ...?!"
Sie: "Nein nein, nicht Glitzer! Aber auch nicht schwarz-weiß! Ach, ich weiß doch auch nicht - mach wie Du willst!"
Ich: "Hmmm... okay... dann schau Dir mit Deinem Liebsten meine Bildergalerie bei flickr durch und besprecht in welche Richtung es gehen könnte!"
Sie: "Okay."

Eine Woche später:
Ich: "Wie sieht es denn aus?"
Sie: "Also die braune mit den Blümchen gefällt mir sehr!"
Ich: "Okay, das ist doch was, wo ich ansetzen kann! Was meint der Liebste dazu?"
Sie: "Ihm hat sie nicht gefallen!"
Ich: "Aber dann kann ich doch nicht sowas machen!"
Sie: "Ja, aber MIR gefällt die...!"
Ich: "Das bringt mir wieder nichts....was hat ihm denn nicht gefallen, die Farben kann man ja z.B. ändern...!"
Sie: "Ja, die Grundfarbe war ihm für seine Mutter zu dunkel."
Ich: "Dann machen wir ein weißes Törtchen mit rosa oder fliederfarbenen Blümchen!"
Sie: "Klingt gut, okay!"


Eine Woche später:
Sie: "Du, mir fiel noch ein, dass ihr Orchideen gefallen!"
Ich: "Soll ich doch lieber Orchideen machen statt der kleinen Blümchen?"
Sie: "Nein, Deine Orchideen gefallen mir nicht so richtig, ich find die Blümchen besser, aber sie mag lieber Orchideen!"
Ich: "Ich könnte ja z.B. eine Magnolie oder Lilie machen!"
Sie: "Ja!!! Kannst Du denn eine Magnolie?"
Ich: "Ich kann es versuchen! Wir machen es so: ich versuche eine Magnolie und wenn die nichts wird, mache ich eine Lilie, okay?" 
Sie: "Einverstanden!"


Wieder etwa eine Woche später:
Sie: "Weißt Du inzwischen wie die Torte aussehen soll?"
Ich: "Ja ich hab da was mit Ornamenten gesehen, das hat mir gefallen... Pass auf, wir halten das jetzt fest und dann wird nichts mehr geändert, schließlich muss ich morgen zu backen anfangen!"
Sie: "Okay, also fliederfarbene Torte - aber unbedingt ein schönes warmes Flieder!!!"
Ich: "Ja, dann Ornamente in Perlmutt und eine Magnolie oder Lilie!"
Sie: "Okay, klingt gut!"

Tag der Feier, das Telefon klingelt, ich bin in den letzten Zügen der Deko:
Sie: "Du ich hatte da noch eine Idee wegen der Torte...!"
Ich: "Nein, es werden keine Ideen mehr angenommen!!!"
Sie: "Ja, aber..."
Ich: "Nein, Du siehst sie Dir an und wenn Du nicht zufrieden bist, schauen wir, was wir ändern können!"
Sie: "Also gut..."

Bei der Abholung:
Sie: "Oh, die ist aber schön geworden!!!"
Mir fiel ein riiiiiiesiger Hinkelstein vom Herzen!!! Die Beschenkte war dann wohl auch ganz aus dem Häuschen und meinte, dass sie noch nie ein so schönes Geburtstagsgeschenk bekommen hätte - was für ein wunderbares Kompliment!!!