Meine Mama hat mich in der vergangenen Woche in ein kleines Café eingeladen. Begleitende Worte dazu: "ein kleines shabby Café... gehört zwei Freundinnen... mitten im Wohngebiet in der Provinz... nebenher Verkauf von Dekokram... immer wieder auch selbstgemachte Sachen in Richtung upcycling..." Na, wenn das nicht verlockend ist?!


Und weil es dann sooo schön war, der Kuchen und die Bionade dazu so lecker und die Auswahl so vielfältig, muss ich Euch davon erzählen!



Ich habe die Besitzerin um Erlaubnis gebeten, ein paar Fotos für Euch machen zu dürfen, um diese unheimlich angenehme Atmosphäre einzufangen.


"s' Caféle" ist in Hochdorf, ein kleiner 5.000 Seelen-Ort etwa 30km von Stuttgart entfernt. Mitten im Wohngebiet, auf einer kleinen Anhöhe versteckt es sich und man würde es vermutlich übersehen, wenn man es nicht kennen würde.


Wir haben uns je ein Stück Apfelkuchen ausgesucht und haben gegessen und gegessen und gegessen... so große Kuchenstücke habe ich noch nie im Verkauf gesehen! :-)


Danach habe ich mich ans Stöbern gemacht: Das Café hat zwei Räume im Anschluss, in denen es verschiedene Einzelstücke zu kaufen gibt, aber auch hier und da hübsche Artikel bekannterer Ausstatter. Man findet also sowohl kleine Geschenke, als auch wirkliche Schmuckstücke des Kunsthandwwerks.


Ein Nebenraum bietet Sitzgelegenheiten und ist gleichzeitig auch Schauraum für hübsche Geschirrteile, wie Tassen, Etageren, usw. Im Sommer kann man auch auf der Terrasse Platz nehmen.

In drei Worten würde ich das Café beschreiben als familiär, schnuckelig und spannend - man fühlt sich direkt wohl, wenn man hereinkommt, durch die einzelnen Räume wirkt es wie eine Wohnung und es gibt in jeder Ecke etwas zu entdecken.

Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann schaut Euch ein wenig auf der Homepage um, dort werden auch verschiedene Kulturabende, wie z.B. Lesungen, angekündigt. Jetzt kann ich Euch nur wünschen, dass Ihr aus meiner Umgebung kommt und nicht gerade von der Nordsee! ;-) Oder gibt es ein solches Café auch bei Euch?

Eure Christina