Kürzlich erzählte Sarah davon, dass sie Bananen zwar immer kaufe, aber selten esse - das kam mir sehr bekannt vor! :-) Ab und zu sind sie bei uns total schnell aufgegessen, manchmal aber werden sie dunkler und dunkler und niemand isst sie...
Eine himmlische Möglichkeit sie zu verwerten sind die Banoffee Cupcakes, von denen ich Euch regelmäßig vorschwärme, eine etwas weniger aufwendige Möglichkeit sind Bananen-Muffins mit Zimtkruste, die ich Euch heute mitgebracht habe! Das Rezept dafür habe ich auf allrecipes.com gefunden und leicht abgewandelt:



Bananen-Muffins mit Zimtkruste

Zutaten für den Teig:
190g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1/2 TL Salz
3 Bananen, zerdrückt
130g brauner Zucker
1 großes Ei
50g Butter
Msp. Muskat

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, in eine mit Papierbackförmchen ausgelegte Muffinform füllen.

Zutaten für die Kruste:
60g brauner Zucker
2 EL Mehl
1/2 TL Zimt
30g Butter

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel die Butter zerdrücken, um Streusel zu erzeugen. Streusel auf den Teig verteilen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwa 25min backen bis sie goldbraun sind.



Diese Muffins sind vom Teig her nicht sehr süß, erst die knusprige Kruste macht sie zu einem kleinen süßen Snack! Der Teig ist gar nicht matschig, wie man es sonst von Bananenteig kennt, sondern fluffig-feucht! Probiert sie einfach mal aus, dann wisst Ihr wovon ich spreche! :-)

Eure Christina