Dank Instagram kam auch bei mir an, dass es wieder eine Lecker Bakery gibt! Wie konnte mir das nur entgehen! Bei keiner anderen Zeitschrift lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf so sehr wie bei diesem Sonderheft, die Rezepte haben mich äußerst selten enttäuscht! Weiter unten habe ich Euch eine Linksammlung zu sämtlichen meiner Backversuche quer durch die Lecker Bakerys zusammengestellt!
Dieses Mal habe ich mich nach dem ersten Durchblättern für einen Kuchen ohne Mehl entschieden, weil er eine tolle Alternative zur Erdbeer-Basilikum-Torte und zur Beeren-Tarte auf meinem Geburtstagsbuffet war:

berry-polenta-cake

Blaubeer-Polenta-Schnitten (S.110)

Zutaten:
100g Macadamianüsse, geröstet und gemahlen
125g Polenta
50g Stärke
1 Pck. Backpulver
200g weiche Butter
175g Zucker
Schale und Saft einer Zitrone
4 Eier
200g Vanillejoghurt
300g Blaubeeren
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Nüsse im Universalzerkleinerer mahlen und mit Polenta, Stärke und Backpulver mischen. Butter, Zucker und Zitronenschale dick cremig aufschlagen, Eier nacheinander dazugeben und weiterrühren. Joghurt und Zitronensaft unterrühren, Polentamischung zügig unterheben und den Teig in eine rechteckige Form (etwa 25x35cm) geben. Bei 180°C etwa 20min backen, herausnehmen und die verlesenen Beeren darauf verteilen. Nochmal für etwa 20min backen und nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Blaubeer-Schnitten

Ich habe die Nüsse nicht sehr fein gemahlen, so hat der Teig etwas Biss und schmeckt nussig, aber auch sehr frisch-zitronig. Die Lecker-Redaktion hat für diesen Kuchen eigentlich Brombeeren vorgesehen, das passte aber nicht zum Inhalt meines Kühlschranks, das tut ihm aber sicher keinen Abbruch! Leider war im Rezept keine Angabe zur Menge an Beeren zu finden, weil ich 400g zu viel fand, sollten 300g gut passen. Ich mag auch die Kombination aus blau-violett und gelb sehr gern - absolute Sommerfarben!

Blaubeer Schnitten

berry polenta cake

Als ich anfing, für Euch alle meine Erfahrungen mit der Lecker Bakery zusammenzustellen, hätte ich nie gedacht, dass es so viele wären, aus immerhin mittlerweile x Heften... und eine Neigung zu Käsekuchen scheine ich auch zu haben... ;-)


Klickt Euch mal durch, ich bin über die eine oder andere Fotoleiche gestolpert, die da im Blogkeller liegt... Egal nach welchem Totalschaden der Kuchen auf dem Bild aussieht, geschmeckt haben sie fast alle! :-)

Eure Christina