Vor einem Jahr etwa sind wir in unsere neue Wohnung samt neuer Küche gezogen, ich hatte Euch hier die Küche vorgestellt und den Backofen mit diesem Carrot Cocos Cake eingeweiht. Bei diesem Kuchen wurde der Teig mit einer Dose Milchmädchen übergossen und dann noch einige Minuten gebacken, damit er eine Karamellkruste bekommt. Schon damals war klar, dass ich das auch mal bei einem anderen Kuchen testen wollte; jetzt, nach einem ganzen Jahr, ist es soweit: fruchtig-säuerliche Zitronen treffen auf milchiges Karamell und gehen eine unverwechselbare Symbiose ein...

Karamell

Zitronenkuchen mit Karamellguss

Zutaten:
100g weißer Zucker
80g brauner Zucker (Muscovado)
4 Eier
200ml Sahne
1 Zitrone
1 Limette
240g Mehl
3/4 Pck. Backpulver
1 Dose Milchmädchen

Zubereitung:
Zucker, Eier und Sahne dick cremig aufschlagen. Zitrone und Limette waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Frucht jeweils halbieren und aus der halben Zitrone und der halben Limette den Saft auspressen. Die andere Hälfte jeweils in schmale Scheiben schneiden und beiseite stellen. Zitronen- und Limettensaft mit Mehl und Backpulver unter die Ei-Zucker-Masse heben und den Teig in eine Springform füllen. Bei 180°C etwa 40min backen, herausnehmen und mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. Mit Milchmädchen übergießen und mit den Zitronen- und Limettenscheiben garnieren, im Ofen weitere 15-20min bei Oberhitze backen bis die Kruste goldbraun wird.

Milchmädchen

Je dunkler die obere Schicht, desto karamelliger der Kuchen. Auf jeden Fall hält ihn diese Schicht feucht, darunter ist dieser Sonnenschein fluffig, so wie ich Rührteig am liebsten habe.

Kuchen

Am zweiten Tag habe ich dann mein Kuchenstück spontan noch mit etwas Zitronensaft beträufelt - auch sehr lecker und noch saftiger!

lemon cake

Ich bekomme langsam Lust auf Frühling, da brauche ich immer seltener Schokolade und immer häufiger Frucht - geht es Euch auch so? Regen + Schnee = Schokolade und Karamell, Sonne + Grün = Frucht und luftige Creme? Für die Übergangszeit gibt es nun also Frucht und Karamell, passend zu Schnee mit Sonne! :-) Einen zuckersüßen Sonntag wünsche ich Euch!

Eure Christina