Wenn der Schwiegervater Geburtstag hat ist es Ehrensache, dass die gute Schwiegertochter, von der man behauptet sie hätte eine leichte Affinität zum Backen, einen Kuchen mitbringt. Und was hat er sich gewünscht? Apfelkuchen! "Echt jetzt? Stinklangweiligen Apfelkuchen???", höre ich mich sagen. Nein, Apfelkuchen ist eigentlich nicht langweilig, aber wir hatten schon Apfelkuchen mit Sahnehaube, gedeckten Apfelkuchen, Quark-Apfelkuchen mit Streuseln, Apfeltarte mit Salzkaramell und fruchtigen Apfelkuchen mit Puddingguss - was denn noch??? Ich hatte auf jeden Fall Lust etwas Neues auszuprobieren und da fiel mir ein, dass bei Pinterest letztes Jahr einige Apfelküchlein und -kuchen kursierten, die wunderhübsch aussahen...

apfelrosetten

Apfelrosen-Küchlein

Zutaten für den Teig:
150g Mehl
50g Stärke
50g gemahlene Mandeln
125g Butter
75g Zucker
1 Ei

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in zwölf gleich große Stücke teilen und mit jeder Teigkugel eine Vertiefung des Muffinblechs auslegen, Form kalt stellen.

apfelmuffin

Zutaten für die Creme:
250g Quark (40% Fett)
2 Eier
1 EL brauner Zucker
1 EL Vanillezucker

Zubereitung:
Eier mit Zucker dick cremig aufschlagen, mit Quark verrühren und die Creme auf die Teigschalen verteilen, erneut kalt stellen.

weitere Zutaten:
4-5 Äpfel
1 Zitrone
150ml Wasser
2 EL Vanillezucker

Zubereitung:
Zitrone auspressen und den Saft mit dem Wasser und dem Zucker in einen großen, flachen Topf geben. Äpfel nacheinander waschen, vierteln und vom Kernhaus befreien. In ganz schmale Spalten (1-2mm) schneiden und in Portionen in den Topf geben. Köcheln lassen bis die Apfelspalten weich und fast transparent sind. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
Immer 5-6 Spalten mit leichter Überlappung aneinanderreihen und dann aufrollen, bei Bedarf weitere Apfelpalten ergänzen. Dabei darauf achten, dass die folgende Spalte unter der vorherigen liegt. Wenn die Größe erreicht ist, um die Vertiefung der Muffinform zu füllen, die Rose auf die Creme legen.
Wenn das Blech aufgefüllt ist bei 175°C etwa 40min. backen. Währenddessen den Rest Flüssigkeit aus dem Topf zu einem Sirup einkochen. Nach 40min das Blech herausnehmen, die Röschen mit Sirup bestreichen und die Küchlein weitere 5-10min bei Unterhitze backen.

Apfelkuchen mal anders

Ich kann Euch nur empfehlen die Äpfel portionsweise zu dünsten, sonst fallen sie auseinander. Ich habe immer nach Bedarf aufgeschnitten und in den Topf gegeben, da habe ich 4-5 Äpfel gebraucht, aber das variiert je nach Größe der Äpfel. Die Quarkmasse geht während des Backens auf, das kann soweit führen, dass es leicht bedenklich aussieht - macht Euch keine Sorgen, das fällt wieder zusammen und auch wenn der Mürbteigboden bricht, das fügt sich wieder, wenn die Küchlein in der Form auskühlen. :-)

apfel-rosen-muffin

Was den Geschmack angeht, konnte ich überzeugen: knusprig-nussiger Boden, eine leichte Creme und süß-saure, fruchtige Äpfel - Schwiegervati war happy und die -mutti dazu auch, was will man mehr?! Bevor übrigens Beschwerden aufkommen: Bei diesen kleinen Schönheiten kann ich definitiv nicht behaupten, dass sie ganz schnell und ganz einfach gehen, aber das habt Ihr auch nicht vermutet oder? ;-)

Eure Christina