Ich habe Euch sooo vermisst!!!
In den letzten Wochen, in denen es hier so plötzlich ruhig wurde, habe ich immer wieder einen Anlauf gestartet, diesen Artikel fertig zu schreiben, aber es hat nie geklappt - ich freue mich sehr, dass es heute endlich so weit ist! Leider hat mich eine oberflächliche Thrombose heimgesucht, sodass ich nicht viel Spaß am Sitzen hatte - wie gut, dass ich eine absolute Schreibtischtätigkeit habe!
Mittlerweile geht es aber aufwärts, ich sitze wieder gern und damit fällt auch das Schreiben leichter! :-)
Das Backen habe ich nicht sein lassen können, am Anfang waren es eher schnelle Sachen, weil auch langes Stehen mit lahmem Bein nicht so angenehm ist, aber es wurde von Woche zu Woche besser und dieser Apfelkuchen ist es Wert sich jede Mühe zu machen! Warum? Weil er alles mitbringt, was ein guter Kuchen haben muss: knusprig + cremig + fruchtig + saftig = perfekt!

Apfel-Quarkkuchen

apple cake

Quark-Apfelkuchen mit Streuseln

Zutaten für den Teig:
50g Butter
50g brauner Zucker (Muscovado-Zucker)
1 Ei
125g Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung:
500g Quark
1 Pck. Puddingpulver
4 EL Zucker/ Vanillezucker
3 Äpfel

Zutaten für die Streusel:
85g brauner Zucker (Muscovado-Zucker)
85g Butter
150g Mehl

Zubereitung:
Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verarbeiten und in eine Springform geben, glatt streichen und kalt stellen. Für die Creme Quark, Puddingpulver und Zucker verrühren und auf den Teig geben. Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien und in Spalten schneiden, auf dem Quark verteilen. Zutaten für die Streusel miteinander verkneten und Streusel auf den Äpfeln verteilen. Kuchen bei 180°C etwa eine Stunde backen.


Dadurch, dass man drei Schüsseln braucht und drei Massen herstellen muss, vermittelt dieses Schätzchen erstmal den Eindruck, kompliziert und aufwendig zu sein - nun, eine kleine Diva eben! Lasst Euch davon nicht abschrecken, wenn das Ding mal im Ofen ist, habt Ihr eine geschlagene Stunde Zeit die Küche aufzuräumen (und den Rest der Wohnung auch) - perfekte Vorbereitung bis der Besuch kommt/ der Liebste überrascht werden soll/ das Kind nach Hause kommt (und alles wieder ausräumt)...


Ich habe es schon ein paar Mal erwähnt, wiederhole mich aber immer wieder gern: bei uns gibt es mittlerweile nur noch Muscovado-Zucker (oder Mascobado-Zucker) im Haus, den konventionellen braunen Zucker kaufe ich gar nicht mehr. Ich bekomme ihn im Bio-Supermarkt und jeder Cent lohnt sich hier, macht einfach mal eine Blindverkostung! Muscovado-Zucker ist karamellig, würzig, geschmacksintensiv und mit Rohrzucker, egal ob bio, fair trade oder beides, nicht zu vergleichen.


Steckt Ihr eigentlich noch im Herbst oder seid Ihr schon in den Weihnachtsvorbereitungen? Bei mir ist noch richtig Herbst und es gibt jede Woche einen anderen Apfelkuchen bei uns... :-)

Eure Christina