Dass man Kürbis auch im Kuchen essen kann, weiß jeder. Möhren? Auch kein Problem. Bei Avocado habt Ihr doch etwas überrascht reagiert und bei Rote Bete im Schokoladenkuchen wart Ihr Euch nicht sicher, ob Ihr sowas überhaupt essen wollen würdet. Heute gibt es mal wieder Gemüse im Kuchen, allerdings nicht ganz so experimentell: feuchter Zucchini-Kuchenteig und eine cremige Füllung, die simpel wie lecker ist und den Teig in ein wunderbar spätsommerliches Törtchen verwandelt:

gelbe Zucchini

Zucchini-Törtchen

Zutaten für den Teig:
2 kleine Zucchini
Prise Salz
200g Mehl
50g Stärke
1 TL Backpulver
1 TL Natron
150g Butter
250g Zucker
1 EL Vanillezucker
4 Eier
Saft und Schale einer Zitrone

Zubereitung:
Zucchini waschen, abtrocknen und die Enden abschneiden. Raspeln und mit dem Salz in ein Sieb geben, damit die Flüssigkeit abtropft. Mehl, Stärke, Backpulver und Natron mischen. Butter mit Zucker cremig schlagen, Eier nacheinander zugeben und verrühren. Zitronenschale und -saft zugeben. Zuletzt Mehlmischung und Zucchiniraspel unterrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und bei 180°C goldbraun backen, abkühlen lassen.

Gemüsekuchen

Zutaten für die Füllung:
250g Mascarpone
200ml Sahne
2-3 EL Vanillezucker
etwas Zimt

Zubereitung:
Mascarpone, Sahne und Zucker in eine Rührschüssel geben und einige Minuten schlagen. (Zunächst sieht es aus, als ob das nie eine Creme wird, geduldet Euch ein wenig, dafür erspart Ihr Euch eine zweite Schüssel und einen Arbeitsschritt!) Wenn die Masse cremig ist, den Teig in vier gleich große Stücke schneiden, das werden die vier Tortenböden. Einen Boden auf eine Platte geben, ein knappes Drittel der Creme darauf verteilen, zweiten Boden auflegen, usw. Oben auf das Törtchen den Rest Creme verteilen und mit etwas Zimt bestreuen, im Kühlschrank ein wenig durchziehen lassen.

Torte

Für den Teig habe ich mich bei lecker.de inspirieren lassen, aber ich hatte keinen Frischkäse im Haus, da habe ich ihn einfach weggelassen - keiner hat es gemerkt! :-)
Der Liebste und der beste Sohn von allen haben den Kuchen begeistert in sich hineingeschaufelt bis sie erfahren haben, dass "böses Gemüse" drin ist - was musste unsere Nachbarin auch danach fragen... Entsetztes: "wir können Dir nie wieder vertrauen!" und Verstimmungen waren die Folge... Wertvoller Tipp von mir also: entweder Ihr spielt gleich mit offenen Karten oder Ihr nehmt das Rezept mit ins Grab...

Torte mit Zucchini

Ich habe übrigens gute Nachrichten für alle, die letzte Woche enttäuscht waren, dass sie nicht gewonnen haben: Julia hat sich leider nicht gemeldet, daher habe ich neu ausgelost und kann nun beglückwünschen: 

zuckerimsalz,  Mittwoch, 17. September 2014 18:26:00 MESZ
... oooohh ... ich bin immer noch sowas von bißchen traurig, dass ich nicht dabei sein konnte ... und das ist ja mal eine sowas von Hammer-Goodie-Bag ... am meistens (und am ersten in mir natürlich DAS Buch Kreative Leckereien ins Auge gestochen (das wär jetzt mal so wirklich ne freude) ... und die Schokowürfel sind dazu noch so das Tüpfelchen ... aber ich mag den Rest auch .. also ... Hallooo ... ich nehm dann mal richtig gerne so ein kleines Täschchen :-D
liebe Grüße
Andrea

Liebe Andrea, herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn, bitte melde Dich doch bald, damit ich Dir den Gewinn zuschicken kann!

Eure Christina