So viele Torten mit spiegelglatter, absolut perfekter Glasur und oft marmoriert hat man im vergangenenen Jahr auf Pinterest und anderswo bewundern können, sogar das Fernsehen ist darauf aufmerksam geworden und wollte das mal ausprobieren: mirror glaze, auf deutsch: Spiegelglasur.
Die russische Konditorin Olga Noskova hat die Glasur entwickelt und auf diversen Blogs in verschiedensten Abwandlungen findet man Experimente dazu.
Ich habe das folgende Rezept von Beate von "Torte und mehr" ausprobiert und meine halbgefrorene Blutorangentorte damit glasiert. Für Euch habe ich hier mal eine gelingsichere Anleitung gezimmert, weil ich glaube, dass diese Glasur universell einsetzbar ist und Eure Werke noch ein wenig hübscher machen könnte:

mirror glaze - (Spiegelglasur)

Zutaten:
10g gemahlene Gelatine
135ml Wasser
150g Zucker
150g Glukosesirup
100g gezuckerte Kondensmilch
150g weiße Schokolade
Lebensmittelfarbe zum Einfärben

Zubereitung:
Gelatine mit 60ml Wasser quellen lassen. Restliches Wasser mit Zucker und Glukosesirup in einem kleinen Topf aufkochen auf etwa 105°C erhitzen.

Gelatine

Die richtige Temperatur erkennt Ihr daran, dass zunächst Blasen aufsteigen, sich dann Schaum bildet und die Masse dann wieder klar wird, zu diesem Zeitpunkt könnt Ihr den Topf vom Herd nehmen.

Spiegelglasur

Schokolade hacken und mit der Kondensmilch in den Topf geben, verrühren. Gequollene Gelatine ebenfalls zugeben und rühren bis sich alles zu einer homogenen Masse verbindet (das lässt sich mit dem Pürierstab beschleunigen).

Anleitung

Mit Lebensmittelfarbe nach Belieben einfärben. Wenn die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, kann man sie über den gut gekühlten oder sogar gefrorenen, glatten Kuchen geben. Die Kanten abstreifen und die Torte umsetzen - fertig!

mirror glaze

In vielen Rezepten wird auf Glukosesirup verzichtet, weil das eine Zutat ist, die man nicht einfach im Supermarkt findet, das verstehe ich. Glukosesirup ist allerdings wichtig, um die Kristallisation von Zucker zu verhindern und als Feuchthaltemittel, unsere Glasur bleibt damit elastisch, geschmeidig und wird anhaltend perfekt glatt und glänzend. Ich habe den Sirup von Wilton über amazon bestellt *klick* - das dauert auch nicht viel länger als der Gang zum Supermarkt und reicht bequem für zwei Ladungen Glasur. Die hier angegebene Menge reicht im übrigen locker für eine große Torte, wollt Ihr Cupcakes oder kleinere Törtchen damit glasieren, reicht die Hälfte.

glazed cake

Mir gefällt besonders gut, dass die Glasur schnittfest und gleichzeitig schneidbar bleibt, dass ich sie beliebig einfärben kann und dass man sie gut vorbereiten kann. Über die Optik brauchen wir nicht sprechen, die Torten sehen damit aus wie vom Konditor! Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die schlechte Deckkraft, meinen Blutorangenguss hat man auch als die Glasur fest war durchschimmern sehen - entweder nimmt man das hin oder man achtet darauf, dass die äußere Schicht gleichmäßig helle Creme ist.
Habt Ihr diese Glasur schon mal für Euer Gebäck hergestellt? Wie kamt Ihr damit klar? Macht Ihr sie wieder/ überhaupt mal?

Eure Christina