Diesen Post möchte ich dem besten Mann von allen widmen, der es seit bald acht Jahren mit mir aushält. Er hat mein Studium mit allen Höhen und Tiefen, meine ersten Motivtortenversuche, unzählige Backexperimente und die Geburt dieses Blogs begleitet und war bei der Entstehung meines Buches mittendrin statt nur live dabei. Er war und ist mir ein guter Berater, Begleiter, Tröster und Aufmunterer, Ermutiger und Zurechtweiser, er lässt mir viel Freiheit und ist immer für mich da.
Eine ähnlich lange Tradition hat das Rezept für diese Torte: Ich hatte es mal in einem Forum entdeckt, die Schreiberin hatte es von einer Freundin aus den USA. Einige Anpassungen an den europäischen Gaumen habe ich sofort gemacht (zum Beispiel die Zuckermenge halbiert) und einige kamen im Laufe der Zeit. Zum Geburtstag des Mannes allerdings gibt es IMMER Red Velvet Cake - dieses Mal als Rolle und mit roten Beeren:

Schokolade, Vanille

Berry Red Velvet Cake Roll

Zutaten für den Teig:
125g weiche Butter
250g Zucker
2 EL Vanillezucker
2 Eier
2 gehäufte EL Kakao
250ml Buttermilch
1/2 TL Salz
250g Mehl
25g Vanillepuddingpulver
1 TL Natron
1 TL Essig, ich nehme gern dunklen Balsamico

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker dick cremig aufschlagen, Eier nacheinander zugeben, Kakao mit Mehl, Puddingpulver, Salz und Natron mischen, abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren, Essig zuletzt zugeben und verrühren. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Kuchen noch im warmen Zustand großzügig mit Zucker bestreuen und mit einer zweiten Lage Backpapier belegen. Darüber ein Geschirrtuch legen und locker einrollen, abkühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:
150g Butter
150g Zucker
500g Doppelrahmfrischkäse
Mark einer Vanilleschote

etwa 400g gemischte gefrorene Beeren

Zubereitung:
Butter mit Zucker und Vanillemark dick cremig aufschlagen, Frischkäse in 2-3 Portionen unterrühren. Kuchen sehr vorsichtig aufrollen, im inneren Kern lieber mit der Creme auffüllen statt ihn vollständig aufzurollen, damit er nicht bricht. Beeren auf der Creme verteilen und wieder zu einer Roulade rollen. Sofort servieren oder in Frischhaltefolie eingeschlagen kalt stellen.

Beeren Kuchen

Das Ergebnis ist ein saftiger, schokoladiger Teig mit einer vanilligen, cremigen Füllung, die durch die Säure der Beeren ein bisschen aufgelockert wird. Die Beeren könnt Ihr für die klassische Variante natürlich auch weglassen. Warum Red Velvet Cake so heißt wie er heißt? Früher, als Kakao noch unbehandelt verkauft wurde, ergab sich mit der Zugabe von Essig eine rötliche Färbung, die heute oft mit Lebensmittelfarbe ausgeglichen wird - auch das ist Geschmackssache, ich lasse sie mittlerweile weg.

Seid Ihr schon im Osterfieber? Red Velvet Cake schmeckt durchgezogen fast besser und lässt sich damit gut vorbereiten! Mit ein paar bunten Eiern oder Schokohäschen statt der Beeren oben drauf macht er sich super auf der Ostertafel, Vera von "Nicest Things" hat es vorgemacht!

Einige meiner Osterideen habe ich Euch hier zusammengestellt, wenn Ihr auf die jeweilige Bildüberschrift klickt, kommt Ihr zum entsprechenden Post.

Ombre Eier

Ostergebäck

eine nette Geschenkidee: Cupcakes im Eierkarton
Oster-Cupcakes

weitere Ostergeschenke aus der Küche:
Geschenke aus der KücheOstergeschenke

Schäfchen-Kekse

netürlich Ostereier färben

Habt Ihr schon Pläne für Ostern? Gefühlt ist Ostern für mich noch weit weg, aber ich freue mich schon sehr auf die Feiertage!

Eure Christina