Bei uns gibt es Lebkuchen, Plätzchen und Spekulatius erst ab dem ersten Advent, da lasse ich nicht mit mir reden. Vier Wochen lang können wir uns dann gern nur von Weihnachtsgebäck ernähren, aber eben nur in diesen vier Wochen (plus die Nachweihnachtszeit, in der die Reste aufgebraucht werden müssen, bevor sie schlecht werden ;-))
Ende August, wenn die ersten Lebkuchen im Supermarkt stehen, ist es keine Herausforderung sich in das allgemeine Entsetzen einzuklinken und sich mit aufgeblasenen Backen darüber auszulassen, dass "die Lebkuchen jedes Jahr früher in den Ladenregalen stehen!". (Leute, Leute, die Dinger würden da nicht stehen, wenn sie nicht jede Menge Abnehmer finden würden...)
Ende November allerdings, wenn es draußen immer kälter wird, fällt der Verzicht schwerer. Da kam dem Sohnemann die grandiose Idee: "Wir nennen sie Kekse!" Also gibt es passend zum Herbst kuschelige Teddys und flauschige Wölkchen.

Herbst Wolken

Teddy Kekse

Herbstkekse

Zutaten:
175g Mehl
75g Stärke
75g Puderzucker
1 Ei
165g Butter
Mark einer Vanilleschote

Zitronensaft 
Puderzucker
Nuss-Nougat-Creme

Zubereitung:
Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten und in Folie einschlagen. Mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. Mit reichlich Mehl ausrollen und dann Kekse nach Belieben ausstechen. Bei 180°C etwa 8-10min backen. Nach dem Abkühlen die Wölkchen mit einer dicken Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen oder mit Nuss-Nougat-Creme füllen.

Wolken Kekse

Dieser Teig ist mein liebster Teig für Kekse oder Plätzchen, ich variiere ihn auf vielfältige Weise. Er ist schön fein, mürbe und vanillig.

Teddy

Kekse

Was gibt es schöneres, als sich mit einer dicken Decke auf die Couch zu kuscheln, mit einem heißen Tee in der einen und ein paar Keksen in der anderen Hand? 
...als ich das hier gerade vorlese, ergänzt Söhnchen: "die Glotze müsste noch laufen!" und der Mann des Hauses: "die Liebsten müssten noch dabei sein!"
Also: Was gibt es schöneres, als sich mit den Liebsten bei einem schönen Film mit Tee und Keksen auf die Couch zu kuscheln, wenn es draußen kalt und nass ist???

Eure Christina