Ich gebe es zu, ich bin ein bisschen Ikea-addicted. In unserer Wohnung gibt es viel von Ikea. Das obligatorische Expedit, jetzt auch zwei Kallax, den Hemnes Wäscheschrank, Hocker usw. Ich finde, dass die Designer hinter Ikea tolle Ideen haben, auch wenn man mal nur einen klitzekleinen Raum oder eine verwinkelte Nische zur Verfügung hat. Das sehen sicher auch andere Menschen so, denn in fast jedem Haushalt, den ich kenne, gibt es das eine oder andere Möbelstück, das die schwedische Handschrift trägt. Was man dort dann auch ziemlich sicher findet: die Galej Gläschen, vier Stück für einen Euro. Für die Hochzeit hatten wir einige besorgt und sie für Glasdesserts verwendet - die Größe fand ich so praktisch, dass sie direkt wieder zum Einsatz kamen:

Beeren Sommer

Beeren im Glas
Zutaten für 18 kleine Gläschen (bei uns isst jeder zwei):
180-200g Amarettini
350g Erdbeeren
100g Brombeeren
150g Himbeeren
2 EL Zucker

für die Creme:
250g Mascarpone
250g Joghurt
4-5 EL Zucker
Mark einer Vanilleschote

für die Deko:
200ml Sahne
2 TL Zucker
18 Kirschen

Zubereitung:
Beeren waschen oder verlesen und gegebenenfalls vom Strunk befreien, die Erdbeeren klein schneiden. Mit 2 EL Zucker bestreuen und beiseite stellen. In jedes Gläschen 6 Amarettini füllen und die Beeren auf die 18 Gläschen verteilen. Mascarpone mit Zucker und Vanillemark cremig rühren, Joghurt zugeben und kurz aufschlagen. Creme auf die Gläschen verteilen, kalt stellen. Die Sahne mit dem Zucker aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben. Große Tuffs aufspritzen und je eine Kirsche daraufsetzen. Mit ein paar grob gehackten Amarettini bestreuen.

Kirschen

Ich liebe Desserts, die sowohl fruchtig, als auch cremig und ein bisschen knusprig sind - all das bringt dieses Dessert mit, wenn es nicht lang steht. Lässt man es über Nacht im Kühlschrank stehen ist es weniger knusprig, dafür cremig und zart, denn die Amarettini bilden dann einen saftigen "Kuchenboden".

wild berries

Aufwendig sind sie übrigens auch nicht und machen wirklich was her! Gerade bei vielen Gästen und auf Partys sind so kleine Desserts im Glas einfach perfekt, weil die Portion nicht sehr groß ist und die Hände sauber bleiben, man kann sie einfach im Stehen essen. Selbst in unsere schmale Spülmaschine passen einige Gläschen rein, so sind sind sie im Handumdrehen auch wieder sauber - ich finde sie einfach perfekt, oder was meint Ihr?

Buffet

Ihr habt es sicher schon bemerkt - hier sieht es völlig anders aus, ich hoffe Ihr habt Euch gleich auf Anhieb wohlgefühlt?! Mir hat das verspielte, rosa Design schon lang nicht mehr gefallen, ich brauchte mehr Ruhe und Ordnung im Layout. Die habe ich mit diesem hier gefunden, aber es passt leider noch so einiges nicht, ich bitte Euch daher um ein wenig Geduld... Wie findet Ihr es denn bis jetzt?

Eure Christina